More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Zweite Geschossdecke betoniert

Der Tag neigt sich dem Ende zu

Selbst die Dunkelheit kann nicht verhindern, dass in Thulosirubari weiter gebaut wird. 18 Stunden lang wird in dem kleinen Bergdorf 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu Beton angerührt, nach oben transportiert und verteilt, dann ist auch die zweite Geschossdecke fertig gegossen. „Es war nur ein Betonmischer im Einsatz, der Rest war Handarbeit“, schreibt mir Shyam Pandit, Verbindungsmann der Nepalhilfe Beilngries. „Wir hatten Fachkräfte aus Kathmandu mitgebracht, die den Beton gossen.“ Nachdem die beiden ersten Gebäudeteile der neuen Schule schon seit dem vergangenen Frühjahr für den Unterricht genutzt werden, biegen auch die Bauarbeiten für den dritten Abschnitt auf die Zielgerade: Wenn alles nach Plan läuft, könnte das neue Gebäude mit acht weiteren Klassenräumen im Frühjahr 2019 fertiggestellt werden.

Riesenchance für die Menschen von Thulosirubari

Der dritte Abschnitt, rechts einer der beiden schon fertiggestellten Gebäudeteile

„Ich bin so glücklich zu sehen, wie die Bauarbeiten an der Schule weitergehen“, sagt Ram Sharan BK, der Vorsitzende des Schulmanagement-Komitees. „Es ist eine Riesenchance für uns, dass die Schule so schnell nach dem Erdbeben von 2015 wieder aufgebaut wird.“ Im Namen der Schüler und Eltern, so Ram Sharan, bedanke er sich bei der Nepalhilfe Beilngries und den Spendern von „School up!“. Er hoffe, „dass die Unterstützung weitergeht, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind und auch danach, um die Ausbildung weiter zu verbessern“.

Hoch motivierte Schüler

Auch die mehr als 500 Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Räumlichkeiten. „Jeder wird sich hinterher sicherer vor Katastrophen wie Erdbeben, Feuer oder Sturm fühlen“, schreibt Resina Nepali aus der zehnten Klasse und verspricht: „Die Schüler werden sich regelmäßig in den Klassenräumen aufhalten und noch härter arbeiten als vorher.“ Für Sabita Shrestha aus der zwölften Klasse verstärkt die Tatsache, im selben Gebäude unterrichtet werden zu können, auch bei allen das Gefühl, gleichberechtigt zu sein. „Unsere Ausbildung wird besser sein als vorher.“

„Unser Gott in Deutschland“

Bis in die Nacht gearbeitet

Noch einmal möchte ich euch bitten, nicht nachzulassen bei der Unterstützung unseres Hilfsprojekts „School up!“, das ich nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal 2015 mit den Topbergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits ins Leben gerufen hatte, um die zerstörte Schule von Thulosirubari so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Wir benötigen noch Geld, um die Bauarbeiten wie geplant beenden zu können. „Ich möchte den Spendern danken“, schreibt Schülerin Resina. „Sie sind unser Gott in Deutschland.“

Hier noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Wenn ihr diesen Verwendungszweck angebt, landet das Geld zielgerichtet in Thulosirubari. Auch von mir tausend Dank! Ihr seid großartig!

Datum

8. November 2018 | 23:20

Teilen