More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ab sofort nur noch Denali

Der Denali

Der Denali

Der höchste Berg Nordamerikas heißt nicht länger Mount McKinley, sondern ausschließlich Denali. Das ließ US-Präsident Barack Obama bekanntgeben, bevor er zu einer dreitägigen Reise nach Alaska aufbrach. In der Sprache der dortigen Ureinwohner bedeutet Denali „der Große“ oder „der Hohe“. Obama ermächtigte Innenministerin Sally Jewell, den Namen zu ändern. „Ich denke für Leute wie mich, die den Berg seit Jahren als Denali kennen und ganz sicher auch für die Bewohner Alaska, ist das etwas, das sich seit geraumer Zeit anbahnte“, sagte Jewell.

Goldgräber gab den Anstoß

William McKinley

William McKinley

Der 6168 Meter hohe Berg war bisher nach dem 25. Präsidenten der USA, William McKinley (1843-1901), benannt. Dafür verantwortlich soll 1896 ein Goldgräber gewesen sein, der damit den damaligen Präsidentschaftskandidaten unterstützen wollte. McKinley selbst besuchte zu Lebzeiten weder „seinen“ Berg noch Alaska. Die Einheimischen hatten seit 40 Jahren immer wieder Vorstöße gestartet, den ursprünglichen Namen „Denali“ durchzusetzen, waren aber vor allem am Widerstand des Bundesstaates Ohio gescheitert, aus dem McKinley stammte. Unter Bergsteigern ist der Name „Denali“ seit langem geläufig und auch gebräuchlich. Sie werden sich kaum umstellen müssen.

Datum

31. August 2015 | 1:34

Teilen