More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Und noch einmal die Annapurna-Südwand

Annapurna-Südwand

Nur zwei Wochen sind offensichtlich ins Land gegangen, bis Ueli Stecks Solo-Route durch die Südwand des Achttausenders Annapurna wiederholt worden ist. Nach Informationen von explorersweb.com erreichten die Franzosen Yannick Graziani und Stéphane Benoist den 8091 Meter hohen Gipfel, eine Woche nachdem sie vom vorgeschobenen Basislager aus aufgebrochen waren. Die beiden hätten wegen der Kletterschwierigkeiten im oberen Wandbereich deutlich länger gebraucht als ursprünglich geplant, heißt es.

Uelis Route

Andere Verhältnisse in der Wand

Diese Informationen adeln Ueli Stecks Leistung noch mehr. Der Schweizer Topbergsteiger war in 28 Stunden durch die Südwand zum Gipfel und wieder nach unten geklettert. Allerdings hat es seit Uelis Abreise im Himalaya heftig geschneit, so dass sich die Verhältnisse auch an der Annapurna deutlich verändert haben dürften. Steck hatte die Route vollendet, die 1992 von Pierre Beghin and Jean-Christophe Lafaille bis auf eine Höhe von 7400 Metern eröffnet worden war. Dort hatten die beiden Franzosen wegen schlechten Wetters umkehren müssen, Beghin war auf 7200 Metern in den Tod gestürzt.

Zweimal für den Piolet d’Or nominiert

Stéphane Benoist und Yannick Graziani leben in Chamonix und verdienen ihr Geld als Bergführer. Der 42 Jahre alte Benoist war bereits zweimal für den Piolet d’Or nominiert, den „Oscar“ der Bergsteiger: 2003 für eine neue Route durch die Nordwand des 6904 Meter hohen Thalay Sagar in Indien und 2009 für eine neue Route durch die Südwand des 7861 Meter hohen Nuptse in Nepal, in unmittelbarer Nachbarschaft des Mount Everest. Zusammen mit Graziani hatte sich Benoist schon einmal im Herbst 2010 an der Annapurna-Südwand versucht, wegen schlechten Wetters hatten die beiden auf einer Höhe von 6850 Metern das Handtuch geworfen.

Geburtstagsgeschenk Annapurna-Südwand

Yannick Graziani hat bereits mehrere Erstbegehungen an Siebentausendern auf dem Konto. Als seine bisher größte Leistung bezeichnete er bisher die Besteigung des Achttausenders Makalu über die Ostwand im Jahr 2004. Vielleicht wird er diese Einschätzung nach seiner Rückkehr von der Annapurna revidieren. Am gestrigen Donnerstag feierte Yannick seinen 40. Geburtstag.  Das schönste Geschenk dürfte er sich selbst gemacht haben.

 

Datum

25. Oktober 2013 | 17:33

Teilen