More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Blickpunkt Shishapangma

Carlos Soria

Carlos Soria

Andere in seinem Alter empfinden es schon als Sport, wenn sie Canasta spielen. Carlos Soria besteigt Achttausender. Der Spanier ist 75 Jahre alt, im vergangenen Mai stand er (mit Flaschensauerstoff) auf dem 8586 Meter hohen Kangchendzönga. Damit holte sich Carlos auch dort den Altersrekord, den er bereits am K 2 (65 Jahre) hält, am Broad Peak (68), Makalu (69), Gasherbrum I (70) und Manaslu (71). Elf  der 14 Achttausender hat er inzwischen bestiegen, jetzt versucht er sich erneut an der 8027 Meter hohen Shishapangma in Tibet. „Es ist einfach mein Jahr, und es wäre doch schade, die Glückssträhne enden zu lassen“, sagt der fitte Senior.  2005 hatte Soria lediglich den niedrigeren Mittelgipfel (8008 Meter) erreicht. Im vergangenen Jahr hatte er in Lager 3 auf 7400 Metern wegen schlechten Wetters umkehren müssen. Außer der Shishapangma fehlen Carlos noch der Dhaulagiri (8167 Meter) und die Annapurna  (8091 Meter)  in seiner Achttausender-Sammlung. Altersrekorde jagen die deutschen Bergsteiger an der Shishapangma nicht.

Speed-Expedition

Sebastian Haag, Benedikt Böhm und Andrea Zambaldi (v.l.) beim Training in Tibet

Sebastian Haag, Benedikt Böhm und Andrea Zambaldi (v.l.) beim Training in Tibet

Benedikt Böhm und Sebastian Haag etwa wollen mit ihrem italienischen Partner Andrea Zambaldi vor allem eines sein: schnell. Ihr Projekt hat es in sich: Fix zum Gipfel der Shishapangma, mit Skiern abfahren, aufs Mountainbike wechseln, hinüber zum Luftlinie gut 90 Kilometer entfernten Cho Oyu radeln, hinauf zum 8188 Meter hohen Gipfel und mit den Skiern herunter – das Ganze in nur sieben Tagen. Das klingt nach Muskelkater, wenn nicht sogar Wadenkrampf. „Höhenbergsteigen ist vor allem Leiden“, sagt Benedikt (im Video unten). „Das ist kein Genussurlaub.“ Die drei Skibergsteiger waren an der Shishapangma in diesem Herbst die Ersten im vorgeschobenen Basislager (ABC) auf 5600 Metern. Inzwischen haben sie dort Gesellschaft bekommen.

Billis Nr. 5?

Billi Bierling

Billi Bierling

Auch Billi Bierling ist im ABC eingetroffen. Die Bergsteigerin und Journalistin, die als rechte Hand der legendären Himalaya-Chronistin Elizabeth Hawley arbeitet, hatte – wie berichtet – im Mai (mit Flaschensauerstoff) den Makalu bestiegen. An der Shishapangma will die 47-Jährige Deutsche nicht auf den Mittelgipfel, sondern unbedingt auf den höchsten Punkt des Bergs. „Nachdem ich nun schon auf vier Achttausendern habe, ist es mir wichtig, den Hauptgipfel zu schaffen”, schreibt Billi auf ihrer Homepage. „Ich hoffe, dass wir eine Chance erhalten.“

Die Shishapangma ist der niedrigste Achttausender. Erstmals bestiegen wurde der Berg 1964 von einer chinesischen Expedition. Bis heute wurden am Hauptgipfel 320 Gipfelerfolge gezählt, 17 Frauen standen oben. Den Mittelgipfel erreichten mehr als 800 Bergsteiger.

Datum

10. September 2014 | 15:43

Teilen