More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Bühl rockt für Thulosirubari

Van Teichmann bei Rock für Nepal

Van Teichmann bei „Rock für Nepal“

Die Vernunft hat schnell ausgedient. Die Ohrstöpsel packe ich nach wenigen Minuten „Rock für Nepal“ wieder weg. Rockmusik muss laut sein. Wenn du den Bass auch in der Magengrube spürst, bist du richtig eingepegelt. Geschätzt 600 bis 700 Menschen waren gestern Abend in Bühl ins Bürgerhaus Neuer Markt zum Benefizkonzert der lokalen Bands Red Hot und Van Teichmann für unser Hilfsprojekt „School up!“ gekommen. Nicht nur die Musiker verzichteten auf ihre Gagen, auch die Ton- und Lichttechniker und alle anderen Helfer arbeiteten ehrenamtlich. „Als ich damals Ralfs Bericht über die Erdbebenschäden in der Zeitung las, dachte ich spontan: Da müssen wir was machen“, erzählt mir Peter Teichmann, Frontmann der Band Van Teichmann. Der Sänger sitzt im Stadtrat und nutzte seine guten Verbindungen zu den Bühler Behörden, um das Konzert auf die Beine zu stellen. Peter nahm Kontakt zu Ralf Dujmovits auf, dem ersten und bisher einzigen Bergsteiger aus Deutschland, der alle 14 Achttausender bestiegen hat und der in der Stadt am Rande des Schwarzwaldes lebt. Ralf war sofort begeistert von der Idee. „Eine tolle Sache“, sagt der 54-Jährige. „Rockkonzerte gibt es in unserer Stadt nicht allzu häufig, und hier im Bürgerhaus nur alle paar Jahre.“

Fliegende Haare

Power-Rock mit Red Hot

Power-Rock mit Red Hot

Red Hot macht seinem Namen alle Ehre und heizt den Zuhörern richtig ein. Nicht nur die Eingeweide vibrieren, auch die Holzwände des Saals – ungelogen, ich habe es durch Handauflegen nachgeprüft. Ruhigere Nummern wie ein Queen-Medley bleiben die Ausnahme, harter Rock dominiert, ob bei Songs von Led Zeppelin, Ozzy Ozbourne oder AC/DC. Fast unmöglich, dabei ruhig stehen zu bleiben. Das Publikum ist begeistert. Viele Zuhörer gehen bei dem Hochgeschwindigkeits-Auftritt von Sänger Ralf Niemetz und seinen Musikern richtig ab. Wer Haare hat, die lang genug dafür sind, lässt sie fliegen.

Aufmerksame Bühler

Ralf Dujmoivts stellt „School up!“ vor

Ralf Dujmovits stellt „School up!“ vor

Nach zwei Stunden verlässt Red Hot die Bühne. Ralf muss nun das Kunststück fertigbringen, in der (positiv) aufgeheizten Atmosphäre unser Hilfsprojekt zum Wiederaufbau der vom Erdbeben zerstörten Schule in Thulosirubari vorzustellen. Doch wie die Rockmusiker, die an diesem Abend auftreten, ist auch der Bergsteiger ein alter Hase in seinem Metier. Mit eindrucksvollen Bildern und Videos zieht er die Zuhörer in Bann. Ich bin fasziniert, wie aufmerksam die Bühler, die eben noch abgerockt haben, nun Ralfs Worten lauschen – um zwanzig Minuten später wieder in den Partymodus zu schalten.

Blecheimer auf der Bühne

Peter und der Eimer

Peter und der Eimer

Beim zweiten Gig des Abends lässt Van Teichmann in den nächsten zwei Stunden unter anderem frei nach Hildegard Knef „rote Rose regnen“, Rio Reisers „König von Deutschland“ wiederauferstehen oder verleiht Reinhard Meys „Über den Wolken“ rockige Flügel. Sänger Peter Teichmann stellt einen kleinen Blecheimer für Spenden auf den Steg vor der Bühne und animiert das Publikum, den Eimer zu füllen. Immer wieder tanzen Zuhörer nach vorn und werfen Geld für „School up!“ hinein. Auch die Spendendose im Foyer, mit dem Logo der „Nepalhilfe Beilngries“, die den Wiederaufbau der Schule in Thulosirubari organisiert, füllt sich schnell.

Für mich persönlich bleibt kurz vor Schluss gegen ein Uhr nachts noch ein musikalisches Sahnehäubchen: „Verdamp lang her“ von BAP, jener Band aus meiner Heimatstadt Köln, die zu meinem Leben seit meiner Jugend einfach dazugehört. Ich bin überrascht, wie gut Peter Teichmann Kölsch singt und wie textsicher die Bühler auch bei dieser Nummer sind.

Tausend Dank!

Ralf (l.) und ich in  „Give Nepal“-T-Shirts

Ralf (l.) und ich in „Give Nepal“-T-Shirts

Noch ist der Kassensturz nicht gemacht, doch schon jetzt steht fest: „Rock für Nepal“ war ein Riesenerfolg. Tausend Dank an alle, die dieses tolle Konzert für „School up!“ möglich gemacht haben. Und auch an alle, die uns mit ihrem Besuch und ihren Spenden wieder ein Stück weitergebracht haben! Ein herzliches Dankeschön auch an den Verein klick e.V. aus Winsen nahe Lüneburg, der den Erlös seiner T-Shirt-Benefizaktion „Give Nepal“ in Höhe von 1500 Euro an „School up!“ überwiesen hat.

Für jene, die nicht die Chance hatten, in Bühl dabei zu sein, hier noch einmal die Kontoverbindung unseres Projekt:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Datum

16. April 2016 | 15:29

Teilen