More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Gelesen: Über alle Berge

Es gibt Bücher, die mag ich einfach schon, bevor ich eine Seite darin gelesen habe. So erging es mir bei „Über alle Berge“, einer kleinen, aber feinen Sammlung von 15 Geschichten über das Wandern. Schon der Leinen-Einband des Büchleins, ein schönes Gemälde einer Berglandschaft, hat es mir angetan. Ich fühlte mich geradezu eingeladen, mich bei einem Glas Wein in meinen gemütlichen Sessel zu setzen und zu schmökern.
Auf der Liste der wandernden Schreiber und schreibenden Wanderer finden sich einige ganz Große der Weltliteratur: Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Thomas Mann, Carl Zuckmayer, Max Frisch oder auch Mark Twain. Sie alle vereinte die Leidenschaft, sich auf Schusters Rappen zu begeben. „Noch kann ich kaum fassen, dass es ein Dasein ohne Rucksack gibt“, schreibt Frisch. Und Hesse beendet seine Wanderung vom Engadin nach Norditalien und zurück „mit dem drängenden Verlangen, bald wieder zu wandern, so bald und so weit wie möglich“.


Bunter Geschichtenstrauß

Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich das Büchlein gelesen habe. Einige der Geschichten sind jedoch in meinem Gedächtnis haften geblieben: Etwa die des Schweizers Meinard Inglin über einen Bergsteiger, der sich in einem Schneesturm entscheiden muss, welchen der beiden verletzten Kameraden er rettet und welchen er zum Sterben zurücklässt. Oder die mit feiner Ironie geschriebene Geschichte Mark Twains über eine Besteigung der Rigi oberhalb des Vierwaldstätter Sees, die dreimal so lange dauert wie üblich. Oder auch Ödön von Horvaths kleines Bergmärchen über einen Bergsteiger, der seine Ausrüstung vernachlässigt, woraufhin Kletterschuhe, Rucksack, Pickel und Seil ein Mordkomplott gegen ihren Besitzer schmieden. Einen herrlich bunten Geschichtenstrauß hat der Herausgeber und Autor Emil Zopfi (der übrigens wegen seiner Verdienste um die Bergliteratur kürzlich mit dem renommierten King Albert Mountain Award geehrte wurde) hier gebunden. Und das kleine Büchlein passt auch wunderbar in jeden Rucksack.

Datum

14. September 2010 | 18:19

Teilen