More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Vollmond, Chang und Yeti-Dung

Genau vermessen

8844 (Messung China 2005), 8848 (Indien 1954) oder 8850 Meter (USA 1999)? Wie hoch ist denn nun der Mount Everest? Um das endgültig zu klären, hat Krishna Raj, der Leiter des nepalesischen Katasteramts, jetzt um ausländische Hilfe gebeten. Die Regierung wolle den Streit ein für alle Mal beilegen. Nepal habe dafür aber weder das nötige Geld, noch das Fachwissen. Das können wir doch schneller erledigen, denke ich mir und rufe mal eben Chomolungma an.

Namasté, Chomo, hier ist Stefan!

Du schon wieder. Hast du keinen Friseur oder warum rufst du mich schon wieder an?

Weil ich aus erster Hand wissen will, wie hoch du bist.

Zu hoch für dich.

Darum geht es doch gar nicht. Wissenschaftler aus China, Indien, den USA und sonstwo streiten sich über deine exakte Höhe.

Haben die keine anderen Sorgen?

Offenbar nicht. Aber du kannst ihnen ja einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem du mir hier und jetzt sagst, wie viele Meter du misst. 8844, 8848, 8850 oder wie viel?

Das ist mir so was von schnurzpiepegal. Ist doch nur eine Momentaufnahme. Du solltest das als Deutscher eigentlich wissen.

Warum?

Schon mal was von deinem Landsmann Alfred Wegener gehört? Der hat sich vor 100 Jahren seine damals belächelte Theorie der Kontinentalverschiebung ausgedacht. Der Mann hatte recht. Und weil sich die indische Kontinentalplatte noch immer unter die eurasische schiebt, wachse ich weiter. Ein paar Millimeter pro Jahr.

Was du alles weißt!

Ich muss mich doch nur hier oben umsehen. Das Gelbe Band auf 7500 Metern ist nichts anderes als ehemaliger Meeresgrund, mit versteinerten Korallen und so. Ich war mal ganz unten. Ich sage dir, die Meerjungfrauen damals waren wirklich erste Sahne.

Jetzt nimmst du mich aber hoch?

(lacht) Ja, 8850 Meter.

Ist das denn nun deine wirkliche Höhe?

Kommt darauf an.

Worauf?

Auf Vollmond, Chang und Yeti-Dung.

Datum

2. März 2012 | 22:53

Teilen