More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Zahl der Opfer am Manaslu steigt

Geborgene Leichen vom Manaslu

Nach dem Lawinenunglück am Achttausender Manaslu haben die Rettungskräfte ihre Arbeit wieder aufgenommen. Der nepalesische Bergsteigerverband spricht inzwischen von mindesten zwölf Toten. Elf Leichen seien am Berg geborgen worden, ein weiterer Bergsteiger sei im Krankenhaus in Kathmandu gestorben, heißt es. Drei Personen würden noch vermisst. Inzwischen wurden auch Details des Unglücks bekannt. Die riesige Lawine erfasste nicht nur das auf gut 7000 Meter Höhe gelegene Lager drei, sondern auch Lager zwei auf etwa 6600 Metern. 

Im Schlaf überrascht 

Verletzte Bergsteiger werden ausgeflogen

„Nach ersten Angaben unseres Expeditionsleiters wurde unsere Gruppe mit ihren sechs Climbing Sherpas im Schlaf in Lager zwei überrascht und zum Teil 300 Höhenmeter mitgerissen“, teilt Dominik Müller, Chef des deutschen Veranstalters Amical alpin, mit. Zwei Teammitglieder seien verletzt worden. „Für einen Teilnehmer kam jede Hilfe zu spät.“

In einigen Berichten ist von zwei toten Bergsteigern aus Deutschland die Rede. Das Auswärtige Amt in Berlin konnte das auf Anfrage nicht bestätigen. Dort geht man vorerst weiter von einem deutschen Opfer aus.

Immer gut für schlechtes Wetter 

Das bisher schlimmste Lawinenunglück am Manaslu hatte sich 1972 ereignet. Damals waren 15 Mitglieder einer koreanischen Expedition ums Leben gekommen. Der achthöchste Berg der Erde gilt bergsteiger-technisch als einer der „leichteren“. Immer wieder gibt es aber am „Berg der Seele“ Extremwetterlagen mit Gewittern oder starken Schneefällen.

Update 25.9.: Noch immer herrscht Unklarheit über die genaue Zahl der Opfer. Sie bewegt sich  – je nach Quelle – zwischen acht und zwölf Toten. Das Tourismusministerium Nepals gab eine Liste mit den Namen von acht identifizierten Bergsteigern heraus. Auch die Angaben darüber, wie viele Menschen noch unter den Schneemassen am Manaslu vermisst werden, differieren.

Datum

24. September 2012 | 12:23

Teilen