More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Alpenverein wieder im UIAA-Boot

Der Weg ist frei. Der Deutsche Alpenverein (DAV) und der Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) machen eine Rolle rückwärts und kehren in den Weltverband der Bergsteiger und Kletterer (UIAA) zurück. Dessen Mitglieder billigten bei der Generalversammlung in Pontresina in der Schweiz einstimmig einen entsprechenden Antrag. „Wir sind begeistert, dass sich unsere deutschen und österreichischen Bergsteiger-Freunde wieder der UIAA-Kletterfamilie anschließen“, sagte der Niederländer Frits Vrijlandt, der Präsident des Weltverbands. „Wir haben viele Dinge gemeinsam, darunter die Leidenschaft für die Berge und unseren Wunsch, die Berge für künftige Generationen zu schützen.“ Nicht Eintracht, sondern Zwietracht hatte Ende 2007 dazu geführt, dass die Alpenvereine Deutschlands und Österreichs die Brocken hingeworfen hatten und mit Wirkung zum Jahr 2009 aus dem Weltverband ausgetreten waren.

Verstimmung über Olympia-Angelegenheiten

Die Eskalation kam damals nicht überraschend. Schon 2005 hatte sich der DAV aus den meisten UIAA-Kommissionen verabschiedet, die er für zu bürokratisch hielt. Mit ihren Reformvorschlägen liefen die deutschen Bergsteiger-Vertreter regelmäßig vor die Wand, zuletzt bei der Generalversammlung 2007 in Matsumoto in Japan. Damals beantragten der deutsche und der österreichische Alpenverein, dass sich der Weltverband aus dem Internationalen Olympischen Komitee verabschieden und künftig nicht mehr als Sport-, sondern nur noch als Bergsteiger-Verband definieren solle. Zuvor hatten sich die Sportkletterer von der UIAA abgespalten und einen eigenen Verband gegründet, den DAV und OeAV unterstützten. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt, genauso wie ein anschließender, die UIAA möge nur noch maximal zehn Prozent ihres Etats und Personals für olympische Angelegenheiten verwenden. Dass in Matsumoto viele UIAA-Vertreter die Ankündigung Chinas, die olympische Fackel auf den Gipfel des Mount Everest zu tragen, beklatschten, sorgte für zusätzliche Verstimmung bei den Alpenvereinen Deutschlands und Österreichs.

Sinneswandel

Beide begründeten anschließend ihren Austritt damit, die UIAA sei ineffektiv. Eine Portion verletzte Eitelkeit oder Frust über mangelnden Einfluss mag vielleicht auch mitgespielt haben. Schließlich ist der DAV mit über einer Million Mitgliedern der größte Alpinverband der Welt. In Österreich sind mehr als 600.000 Bergfreunde organisiert. Jetzt hat es bei den beiden großen Verbänden offenkundig einen Sinneswandel gegeben. Der Weltverband habe sich neu aufgestellt und die Kommunikation unter den Mitgliedern verbessert, heißt es. Na dann, zurück ins Boot!

Datum

5. Oktober 2013 | 21:51

Teilen