More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Prinz am Pol

Mission erfolgreich: Harry am Südpol

Mission erfolgreich: Harry am Südpol

Da sage noch einer, Blaublütige seien allesamt Warmduscher. Prinz Harry, Enkel der englischen Königin Elizabeth II., hat nach zwei Wochen im ewigen Eis den Südpol erreicht. Der 29-Jährige trotzte dabei Temperaturen von bis zu minus 35 Grad Celsius. „Mission erfolgreich beendet“, verkündete Harry stolz. Prinz Henry Charles Albert David of Wales, wie er mit vollem Namen heißt,  gehörte zu einem Team der Hilfsorganisation „Walking With The Wounded“ (WWTW), die im Krieg verwundete Veteranen und deren Familien unterstützt.

Wettlauf abgebrochen

Drei Teams von Kriegsinvaliden aus Großbritannien, den USA, Kanada und Australien hatten sich eigentlich einen Wettlauf zum Südpol liefern wollen. Wegen der großen Kälte und heftiger Stürme beschlossen die Teilnehmer dann aber, gemeinsam zum Pol zu laufen. Über einige schwierige Passagen wurden sie auch gefahren. So blieben nach Angaben von WWTW von den geplanten 260 Kilometern mit Skiern und Schlitten immerhin noch rund 200 übrig.

William und Kate zuliebe nicht zum Nordpol

Prinz Harry, Schirmherr von „Walking With The Wounded“ hatte 2011 auch mit zum Nordpol laufen wollen. Damals hatte sein Bruder William ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil er seine Kate ausgerechnet heiraten musste, als der vorgesehene Trauzeuge in der Arktis herumturnte. Harry kehrte pflichtbewusst vorzeitig nach London zurück.

Mut gemacht

Jetzt durfte er bis zum Ziel mitlaufen. Mit rotem Bart erreichte der Blaublütige den Südpol, zusammen mit zwölf Kriegsversehrten, darunter einem Blinden und einem Ex-Soldaten ohne Beine. Das sollte allen Mut machen, findet Harry: „Es gibt so viel, dass möglich gemacht werden kann, wenn du eigentlich denkst, dass nichts mehr geht.“ Die Nummer vier in der englischen Thronfolge weiß auch, was sich nach einer Expedition gehört: „Ich denke, wir werden heute Abend ein paar Gläser Whisky trinken.“  Na, dann: Prost, Prinz Harry!

Datum

14. Dezember 2013 | 21:50

Teilen

Mehr zum Thema