More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Tag der Entscheidung

Großes Palaver in Lager 2

Bleibt der 7129 Meter hohe Kokodak Dome ein weißer Fleck auf der Berglandkarte oder wird er erstmals bestiegen? Am morgigen Donnerstag fällt die Entscheidung. Nachdem wir alle nach Lager 2 auf 6300 Meter aufgestiegen sind, ziehen Expeditionsleiter Luis und Chhongba Sherpa noch einmal los. Sie erkunden den weiteren Weg, steigen weitere 200 Höhenmeter auf. Nach einer Stunde kehren die beiden zurück und trommeln das gesamte Team zusammen. „Unten war es ziemlich ekelhaft. Da sind wir teilweise bis zu den Knien im weichen Schnee eingesunken“, berichtet Luis. „Aber das ist bei der heutigen Hitze auch normal. In der Nacht sollten unsere Spuren gut anfrieren, so dass wir einen guten Tritt hätten.“ Hinter dieser ersten Steigung lege sich der Hang zurück, ein Plateau mit einer sanfteren Neigung reihe sich an das andere. „Das sieht gut aus“, fasst Luis zusammen. „Ich glaube, wir haben morgen eine gute Gipfelchance.“

Sechs bis neun Stunden bis zum Gipfel

Sonnenaufgang am Mustagh Ata

Das gilt nicht für Langschläfer. Um 2 Uhr nachts wird Luis einen Weckschrei ertönen lassen. Eine Stunde später brechen wir auf. Der Expeditionsleiter hat seine ursprüngliche Planung für die Seilschaften geringfügig geändert. Er wird mit Chhongba vorneweg spuren. Dahinter folgt die starke Seilschaft mit André, Sven, Manuel, Jürgen, die um Eva-Maria erweitert wird. Volker stößt zum Team mit Churchy, Hannes und mir. Die vierte Seilschaft mit Edith, Richard, Ursel, Jan und Singi bleibt unverändert. „Wahrscheinlich werden wir im Aufstieg gar nicht am Seil gehen müssen“, erwartet Luis. „Ich rechne damit, dass wir sechs bis neun Stunden benötigen werden.“ Beim Abstieg jedoch sollten sich alle anseilen, da um die Mittagszeit der Schnee aufweicht und sich  Spalten weiter öffnen könnten.

Daumen drücken!

Immer schön langsam

Wie groß unsere Chance wirklich ist, wird sich erst zeigen, wenn wir noch im Dunkel der Nacht hinter die Stelle kommen, bis zu der Luis und Chhongba heute noch aufgestiegen sind. Wir sind einigermaßen optimistisch, auch wenn ein Rest Ungewissheit bleibt, der zum Versuch einer Erstbesteigung einfach dazugehört. Den anspruchsvollen Aufstieg nach Lager 2 mit vollem Rucksack haben Churchy, Hannes und ich heute ganz ordentlich über die Bühne gebracht. Für die 800 Höhenmeter brauchten wir sechseinhalb Stunden, davon gönnten wir uns eine Stunde Pause. Können wir dieses Tempo auch morgen mit leichterem Rucksack, aber in dünnerer Luft halten, könnten wir den Gipfel des Kokodak Dome im erwarteten Zeitfenster erreichen. Aber wer weiß das schon? Alles muss zusammenpassen. Drückt uns allen die Daumen!

 

P.S. Wir passen auf uns auf. Versprochen! Wo unser Lager 2 steht, könnt ihr auf der rechten Blogseite sehen.

 

Datum

23. Juli 2014 | 14:39

Teilen

Mehr zum Thema