More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kletterabend für „School up!“

Plakat KletterabendIhr wohnt nicht allzu weit weg von Baden-Baden und habt am nächsten Samstag (17. Oktober) noch nichts vor? Dann solltet ihr jetzt einen Termin in euren Kalender eintragen und ihn rot markieren. Die Sektion Baden-Baden/Murgtal des Deutschen Alpenvereins veranstaltet nämlich einen Nepal-Aktionstag, dessen Einnahmen unserem Hilfsprojekt „School up!“ zugute kommen. Ziel des Projekts ist es, die vom Erdbeben am 25. April zerstörte „Gerlinde-und-Ralf-Schule“ in Thulosirubari so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Der Aktionstag steigt im Kletterzentrum Baden-Baden.

 

Klettern mit Stirnlampe

Dal Bhat

Dal Bhat

Ab 18.30 Uhr könnt ihr euch am Stand der DAV-Zeltlagerküche mit Dal Bhat stärken, dem traditionellen nepalesischen Linsengericht, stärken. Eine Stunde später beginnt eine Lese-Show mit der Autorin Irmgard Braun und ihrem Mann, dem Bergsteiger und Journalisten Andi Dick. Irmgard wird aus ihrem Bergkrimi „Mutig aber tot – Mord am Grödner Joch“ lesen, Andi dazu singen, herumblödeln und auch ein paar ernste Gedanken über Abenteuer und Risiko im Gebirge beisteuern. Gegen 21 Uhr zeigt Ralf Dujmovits, der erste und bisher einzige deutsche Bergsteiger, der alle Achttausender bestiegen hat, Bilder und Videos zur Situation nach dem Erdbeben in Nepal. Ralf wird auch unser Projekt „School up“ der Nepalhilfe Beilngries vorstellen. Anschließend beginnt eine Kletternacht. Bis zwei Uhr früh könnt ihr euch an den Kletterwänden austoben, zur „Geisterstunde“ ab Mitternacht nur noch im Licht der Stirnlampen.

Dujmovits: „Erdbebenopfer nicht vergessen!“

Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits

Wegen der Flüchtlingkrise in Europa sind die Erdbebenopfer in Nepal aus den Schlagzeilen verschwunden. Doch ihre Not besteht weiter, auch diese Menschen brauchen unsere Hilfe. „Natürlich sind wir alle mit der aktuellen Flüchtlings-Problematik sehr stark im Hier und Jetzt beschäftigt. Trotzdem sollten wir die Erdbebenopfer in Nepal – vor allem die Kinder und Jugendlichen – nicht vergessen“, sagt Ralf Dujmovits. „Nachdem der Monsun überstanden ist, ist es aktuell zwar trocken in Nepal, aber der Winter steht in den Bergdörfern vor der Tür. Die Schulen müssen unbedingt auf Vordermann gebracht oder neu aufgebaut werden. Also denkt unbedingt auch an eine Spende für Nepal.“
Wer am Samstag schon anderweitig verplant ist oder einfach zu weit weg von Baden-Baden lebt, kann seine Spende auch überweisen. Die Kontoverbindung findet ihr auf der rechten Seite des Blogs, Berichte über das Projekt unter „School up“ auf der oberen Blogleiste. Schon jetzt ein dickes Dankeschön an Kalle Weidinger, die anderen Organisatoren und Mitwirkenden des Nepaltags in der Kletterhalle – und natürlich alle, die als Gäste kommen und damit ihre Verbundenheit mit den Menschen in Nepal zeigen.

Datum

13. Oktober 2015 | 11:18

Teilen