More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Monsun bremst Bauarbeiten

Baustelle mit Pfützen

Das Wetter macht derzeit nicht nur den Bergsteigern im Karakorum das Leben schwer. Auch in Nepal durchkreuzt es so manchen Zeitplan. Die Arbeiten an der neuen Schule in Thulosirubari liefen wegen des Monsuns jetzt deutlich langsamer, schreibt mir Shyam Pandit, Verbindungsmann der Nepalhilfe Beilngries in Nepal. Die deutsche Hilfsorganisation koordiniert den Schulbau, der durch eure Spendengelder für „School up!“ möglich geworden ist. Gemeinsam mit den Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits hatte ich vor gut zwei Jahren das Hilfsprojekt ins Leben gerufen, um die Dorfschule von Thulosirubari, rund 70 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu, so schnell wie möglich wieder aufbauen zu lassen. Sie war bei dem verheerenden Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 so schwer beschädigt worden, dass sie hatte abgerissen werden müssen. Seit Herbst 2016 laufen die Bauarbeiten an der neuen Schule. Eigentlich sollte der erste Bauabschnitt bereits vor Beginn der Regenzeit abgeschlossen sein.

Neuer Übergabetermin im August

Doch nach Angaben des Bauunternehmers fehlte es zeitweise an Baumaterial. Zudem sorgten Mitte Mai die ersten Kommunalwahlen in Nepal seit 20 Jahren für Verzögerungen. Der Vertragspartner wolle die neuen Gebäude nun spätestens Ende August übergeben, schreibt mir Shyam. Bis dahin sollen auch die Toiletten und eine Wasserreservoir fertiggestellt sein. Dass auch während des Monsuns gearbeitet wird, könnt ihr in dieser kleinen Bilderschau sehen:

Wir sind mit „School up!“ schon weit gekommen, aber noch lange nicht am Ziel. Wir benötigen weitere Spenden. Hier noch einmal die Bankverbindung unseres Hilfsprojekts:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Schon jetzt tausend Dank für eure Unterstützung. Gerne dürft ihr auch euren Freunden und Bekannten von „School up!“ erzählen.

Datum

6. Juli 2017 | 15:35

Teilen