More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Bodenplatte ist betoniert

Die Ziegel sind schon da

Eure Spenden für unser Hilfsprojekt „School up!“ arbeiten weiter. Die Bodenplatte für den dritten Abschnitt der neuen Schule in dem kleinen Bergdorf Thulosirubari, 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, ist inzwischen betoniert. Im nächsten Schritt werden die Wände des ersten Geschosses gemauert. Den Grundstein für den dritten Bauabschnitt mit acht weiteren Klassenräumen hatten Ralf Dujmovits – der bisher einzige deutsche Bergsteiger, der alle 14 Achttausender bestiegen hat – und ich Mitte März gelegt. Damals waren die ersten beiden Gebäude feierlich eingeweiht worden.

Weit gekommen, noch nicht am Ziel

Die alte Schule von Thulosirubari war bei dem verheerenden Erdbeben in Nepal Ende April 2015 so schwer beschädigt worden, dass sie hatte abgerissen werden müssen. Im Juni 2015 hatte ich mit Ralf und der Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner – der ersten Frau weltweit, die ohne Flaschensauerstoff auf allen Achttausendern stand – „School up!“ gegründet, um die zerstörte Schule so schnell wie möglich wiederaufzubauen. Wir sind schon weit gekommen, aber noch nicht am Ziel und benötigen weitere Spenden. Hier noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Tausend Dank! Ihr seid großartig!

Datum

2. August 2018 | 11:30

Teilen