More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Harte Arbeit

Der K 2 verteilt keine Geschenke. Eigentlich hatten die Bergsteiger auf der pakistanischen Südseite des Bergs den heutigen Freitag als Gipfeltag ausgeguckt. Doch jetzt sieht es aus, als würden sie erst 24 Stunden später versuchen, zum höchsten Punkt auf 8611 Metern aufzusteigen. Lediglich der Österreicher Gerfried Göschl, der Schweizer Kilian Volken, der Spanier Alex Txikon und der pakistanische Hochträger Nisar Hussein erreichten wie geplant am Donnerstag Lager IV auf 7800 Metern, auf der „Schulter“ des K 2. Zehn Stunden „harter Arbeit“ lägen hinter ihnen, die gesamte Spurarbeit sei an ihnen hängen geblieben, heißt es auf Gerfrieds Homepage. Die anderen K 2-Anwärter seien zu erschöpft gewesen und hätten ihre Zelte weiter unten aufschlagen müssen. „Ich fühle mich stark“, sagte Alex per Satellitentelefon. „Ich habe so hart für diesen Gipfelversuch gearbeitet. Da ist es die Sache wert, noch einen Tag auf die anderen zu warten und dann aufzusteigen.“


Auf der Nordsporn-Route unterhalb von Lager II

Vorstoß in die Todeszone

Auch auf der chinesischen Nordseite ist der Aufstieg alles andere als ein Zuckerschlecken. Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits, die Kasachen Maxut Zhumayev und Vasiliy Pivtsov, der Pole Dariusz Zaluski und der Argentinier Tommy Heinrich erreichten am Donnerstag Lager III auf 7100 Metern. „Wir sind noch immer ziemlich müde, weil gestern ein sehr, sehr harter Tag war“, berichtete der Kasache Maxut Zhumayev. Elf Stunden lang habe das Team am Mittwoch geschuftet, um die 1300 anspruchsvollen Höhenmeter nach Lager II hinter sich zu bringen. Für heute ist geplant, Lager IV auf etwa 8000 Metern zu errichten. Der Aufstieg über den Nordsporn ist äußerst anspruchsvoll. Eine japanische Expedition hatte die Route 1982 eröffnet.

Nachtrag 15 Uhr: Gerfried Göschl hat bestätigt, dass der Gipfelversuch für diesen Samstag geplant ist. Elf Bergsteiger würden voraussichtlich aufsteigen. Sie würden 600 Meter Seil mitnehmen, um die Schlüsselstelle, den berüchtigten „Flaschenhals“, zu „verfixen“.

Datum

5. August 2011 | 9:58

Teilen