More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Lindic und Cesen erreichen Gasherbrum IV-Nordgipfel

Gasherbrum IV

Gasherbrum IV (Nordwestgrat links)

Schöner Erfolg für Luka Lindic und Ales Cesen im Karakorum: Die beiden slowenischen Bergsteiger erreichten nach Informationen der Internetseite Altitude Pakistan am Dienstag den Nordgipfel des Gasherbrum IV, der rund 20 Meter niedriger ist als der 7932 Meter hohen Hauptgipfel. Luka und Ales benötigten drei Tage, um über den Nordwestgrat aufzusteigen. Es war erst die vierte Begehung der Route, die 1986 von den Australiern Greg Child und Tim Macartney-Snape sowie dem US-Amerikaner Tom Hargis eröffnet worden war. Laut Altitude Pakistan erschwerte heftiger Schneefall den Abstieg der beiden Slowenen. Sie hätten gestern „glücklich, erschöpft und ausgezehrt“ das Basislager erreicht.

Extrem anspruchvoll

Ursprünglich hatten der 28 Jahre alte Lindic und der 34 Jahre alte Cesen durch die G IV-Westwand (auch „Shining Wall“ genannt) klettern wollen, hatten ihren Plan aber wegen der Verhältnisse in der Wand verworfen. Der Fast-Achttausender Gasherbrum IV, der sechsthöchste Berg Pakistans, gilt als technisch extrem anspruchsvoll. Erstmals bestiegen hatten ihn 1958 die Italiener Walter Bonatti und Carlo Mauri über den Nordostgrat.

Zur Akklimatisierung auf einen Achttausender

Lindic (r.), Cesen und Prezelj (l.) 2015 in Courmayeur

Lindic (r.), Cesen und Prezelj (l.) 2015 in Courmayeur

Lindic und Cesen hatten zur Akklimatisierung (!) für den G IV am 29. Juni den 8051 Meter hohen Broad Peak bestiegen. Es war der erste Achttausender-Gipfelerfolg im Karakorum in dieser Saison. Die beiden gehören zur jungen Generation sehr starker slowenischer Kletterer. 2015 wurden sie gemeinsam mit ihrem Landsmann Marko Prezelj für die Erstdurchsteigung der Nordwand des 6657 Meter hohen Hagshu in Nordindien mit dem Piolet d’Or ausgezeichnet, dem „Oscar der Bergsteiger“.

Datum

29. Juli 2016 | 17:29

Teilen