More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Mehr als 150 Gipfelerfolge, ein Todesfall

Mount Everest

Mount Everest

Ein einsames Gipfelerlebnis sieht anders aus. Gyanendra Shrestha vom nepalesischen Tourismusministerium sagte der in Kathmandu erscheinenden Zeitung „The Himalayan Times“, seit dem Morgen hätten rund 150 Bergsteiger den 8850 Meter hohen Gipfel des Mount Everest erreicht. Die Zahl werde wahrscheinlich im Laufe des Tages auf über 200 steigen. Nachdem der starke Wind abgeflaut war, hatten sich viele Teams auf der nepalesischen Seite auf den Weg gemacht. Die zahlreichen Everest-Gipfelerfolge wurden von einem Todesfall am Nachbarberg Lhotse überschattet.

Nach Angaben des Expeditionsveranstalters Aun Treks stürzte Ang Furba Sherpa die Lhotse-Flanke hinab in den Tod. Er gehörte zu einem Teams von sechs Sherpas, die dabei waren, die Route auf den 8516 Meter hohen Lhotse mit Fixseilen zu sichern.

Auf der Nordseite des Everest werden in Kürze die ersten Gipfelerfolge erwartet. Das Team der China Tibet Mountaineering Association, das die Fixseile verlege, sei auf den letzten Hängen unterhalb des Gipfels, twitterte der US-Amerikaner Adrian Ballinger.

Datum

19. Mai 2016 | 12:00

Teilen