More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Neues aus dem Karakorum

In den letzten Wochen war ich selbst viel in den Alpen unterwegs. Deshalb habe ich es ein wenig versäumt, euch über die Expeditionen im Karakorum auf dem Laufenden zu halten. Der Österreicher Gerfried Göschl hat inzwischen den Gasherbrum I in Pakistan bestiegen, jenen Achttausender, an dem er im vergangenen Winter gescheitert war. Der Aufstieg zum G I soll aber nur die Ouvertüre gewesen sein für seinen Versuch am K 2.


Ralf Dujmovits am Nordpfeiler des K 2

„Anders, einfach neu“

Auf der chinesischen Seite des zweithöchsten Bergs der Erde haben sich Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits auf der Route am Nordpfeiler (l.) bis auf eine Höhe von 6300 Metern vorgearbeitet. „Kombiniertes Gelände bei perfekten Verhältnissen“, schwärmt Ralf im Expeditionstagebuch. Das Team mit den beiden Kasachen Maxut Zhumayev und Vassiliy Pivtsov, dem Polen Darek Zaluski und dem Argentinier Tommy Heinrich läuft offenbar rund. Ralf hat den K 2 bereits 1994 bestiegen, damals von der pakistanischen Seite aus. Dort war seine Ehefrau Gerlinde zuletzt dreimal in Serie gescheitert. „Unwillkürlich stellte sich für uns die Frage, was uns diesmal erwarten wird“, schreibt die 40 Jahre alte Österreicherin. „Von dieser Seite zeigt sich der Berg so anders, einfach neu.“

Gipfelversuch am Broad Peak

Am Broad Peak versucht sich derweil ein anderes Bergsteiger-Paar: Deutschlands erfolgreichste Höhenbergsteigerin, Alix van Melle, und ihr Lebensgefährte Luis Stitzinger. Die beiden wollen am heutigen Freitag über den Normalweg den Gipfel des Achttausenders erreichen. „Daumen drücken!“, fordern uns Alix und Luis in ihrem Blog auf. Wird gemacht!

Datum

15. Juli 2011 | 8:13

Teilen