More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Polnische Winterexpedition zum K 2 offenbar verschoben

K 2

K 2

Der K 2 wird wohl ein weiteres Jahr lang der einzige im Winter noch unbestiegene Achttausender bleiben. Die ursprünglich für nächsten Winter geplante polnische Expedition zum zweithöchsten Berg der Erde werde erst 2017/2018 über die Bühne gehen, berichtet „Taternik“, die Zeitschrift des Polnischen Bergsteigerverbands PZA. Die Zeit, um die Expedition logistisch vorzubereiten, sei zu knapp geworden. Immerhin, so „Taternik“, stehe jetzt die Finanzierung durch zwei staatliche Unternehmen. Anfang September hatte der designierte Expeditionsleiter Krzysztof Wielicki in einem Interview mit dem polnischen Rundfunk noch beklagt, dass ein Loch von 700.000 polnischen Zloty (gut 160.000 Euro) im Etat klaffe und dass die Zeit davonlaufe.

Winter-Legende Wielicki

Krzysztof Wielicki

Krzysztof Wielicki

Wielicki hatte Ende Januar gegenüber dem spanischen Bergsteiger-Internetportal desnivel.com angekündigt, er wolle eine polnische Winterexpedition auf die pakistanische Seite des 8611 Meter hohen K 2 führen. Der 66-Jährige gehört zur großen Generation der polnischen Winterbergsteiger. Wielicki gelang mit seinem Landsmann Leszek Cichy 1980 die erste Winterbesteigung des Mount Everest. Er ließ zwei weitere Winter-Premieren an Achttausendern folgen: 1986 mit Jerzy Kukuczka am Kangchendzönga und 1988 solo am Lhotse.

Bisher sind alle Versuche gescheitert, den K 2 im Winter zu besteigen – zuletzt im Winter 2011/2012, als sich eine russische Expedition am „Chogori“ (wie die pakistanischen Balti den Berg nenen) die Zähne ausbiss. Im Winter 2003 hatte Wielicki eine polnische Winterexpedition geleitet, die es auf der chinesischen Nordseite des K 2 bis auf eine Höhe von etwa 7650 Metern geschafft hatte.

Datum

20. September 2016 | 20:10

Teilen