More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Rock für Nepal

Rock_fuer_NepalNormalerweise gilt Bühl als eher beschauliches Städtchen am Rande des Schwarzwalds. Heute in einer Woche aber geht dort die Post ab. Dann wird Bühl gerockt – für „School up!“, unser Hilfsprojekt in Nepal. Im Bürgerhaus Neuer Markt werden die beiden Bühler Rockbands Van Teichmann und Red Hot die Wände wackeln lassen. Alle Musiker, Techniker und Helfer verzichten auf Gagen. Der Reinerlös von „Rock für Nepal“ wandert in die Kasse von „School up“, um dem Wiederaufbau der Schule in Thulosirubari wieder ein Stück näher zu kommen. Zwischen den Gigs der beiden Bands wird der Bühler Bergsteiger Ralf Dujmovits Bilder und Videos zeigen, die er eine Woche nach dem Beben in Thulosirubari und anderen Orten im besonders hart getroffenen Distrikt Sindhupalchowk aufgenommen hat. Ralf präsentiert auch einige Bilder meiner Reise Mitte März in das Erdbebengebiet.

Fast alles verloren

Hier stand vor einem halben Jahr noch die Schule

Hier stand vor einem halben Jahr noch die Schule

Die Idee zu „Rock für Nepal“ hatte Peter Teichmann, als er nach dem Beben am 25. April 2015 einen Zeitungsbericht las, in dem Dujmovits – der erste und bisher einzige Deutsche, der alle 14 Achttausender bestieg – seine Erlebnisse in Nepal schilderte. „Ich hatte mir vorzustellen versucht, wie das ist, wenn man alles außer der eigenen Hülle verliert“, sagt der Frontmann von „Van Teichmann“. Nach Peters Angaben wurden bereits vor dem Konzert 3000 Euro Sponsorengelder für „School up!“ an die Nepalhilfe Beilngries überwiesen. Die Hilfsorganisation koordiniert den Wiederaufbau der Schule in Thulosirubari. Wenn die nepalesische Regierung mitzieht, kann bald mit dem ersten von drei Bauabschnitten begonnen werden. Etwa ein Drittel der benötigten Bausumme haben wir inzwischen zusammen. Wir sind jedoch noch lange nicht am Ziel.

Van Teichmann steht seit über 30 Jahren für Rock made in Bühl. Seit 1982 punkten die Jungs mit harten Riffs und deutschen Texten, mal gefühlvoll, mal ironisch, nie langweilig. Auch die Band Red Hot, die „Rock für Nepal“ mit ihrem Auftritt eröffnen wird, lässt es richtig krachen. Stücke von Jimi Hendrix, Deep Purple, Gun’s Roses oder auch AC/DC gehören zum Repertoire von Sänger Ralf Niemetz und den anderen vier Musikern. Wer also kräftig abrocken will, ist am 15 April um 20 Uhr im Bühler Bürgerhaus Neuer Markt an der richtigen Adresse. Es gibt noch reichlich Karten, der Einlass beginnt um 19 Uhr. Ich werde mir „Rock für Nepal“ jedenfalls nicht entgehen lassen.

Für gehörempfindliche Liebhaber klassischer Musik, die den Freitagabend nächster Woche lieber mit einer Flasche Prosecco und einer Violinkonzert-CD verbringen, trotzdem aber „School up!“ unterstützen wollen, hier noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Euch allen vielen Dank für eure Unterstützung!

Datum

8. April 2016 | 16:48

Teilen