More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Strengere Everest-Müllvorschriften in Tibet

Everest-Nordseite

Auf der tibetischen Nordseite des Mount Everest gelten ab sofort strengere Müllvorschriften. „Mit der rasant wachsenden Zahl von Bergsteigern werden auch immer mehr Abfälle beim Bergsteigen produziert“, heißt es in einer Mitteilung der Chinesisch-Tibetischen Bergsteiger-Vereinigung (CTMA) an die Expeditionsveranstalter, die mir vorliegt. „Es ist unsere Pflicht, die Umwelt zu schützen, damit auch kommende Generationen profitieren.“ Im Mai 2017 hatten Arbeiter und Freiwillige im Auftrag der tibetischen Behörden am Everest vier Tonnen Müll in einer Höhe zwischen 5200 und 6500 Metern gesammelt.

Acht Kilogramm Müll pro Bergsteiger

Müllsammlung auf der Everest-Südseite

Von diesem Frühjahr an muss jede Expeditionsgruppe als Sicherheit eine Müllgebühr von 5000 US Dollar hinterlegen. Die Expeditionen werden verpflichtet, pro Bergsteiger acht Kilogramm Abfall aus den Hochlagern zurück ins Basislager zu bringen. Für jedes Kilo weniger werden 20 Dollar in Rechnung gestellt, für jedes Kilo mehr zehn Dollar gutgeschrieben. Am Ende der Expedition wird dies mit der zuvor hinterlegten Summe verrechnet. Ab sofort ist es zudem nur noch erlaubt, am Gipfel Gebetsfahnen aufzuhängen, wenn alte Fahnen in gleicher Länge wieder mit heruntergebracht werden. Überwachen soll dies der Verbindungsoffizier im Basislager.

Permits nur noch an renommierte Veranstalter?

Die CTMA hatte angekündigt, die Bergsteigerregeln für Expeditionen zu überarbeiten. Es war erwartet worden, dass auch die Vorschriften für kommerzielle Veranstalter in Sachen Sicherheit und Besteigungsstil verschärft würden. Diese Reform steht noch aus, die Diskussionen innerhalb der CTMA dauern noch an. Aus gut informierten Kreisen verlautet, dass die tibetisch-chinesischen Behörden unter anderem daran denken, in den kommenden Jahren die Zahl der Expeditionen in Tibet zu reduzieren und nur an erfahrene und renommierte Agenturen Permits auszustellen.

Datum

6. März 2018 | 18:56

Teilen