More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Warten auf die zweite Chance

Vorgeschobenes Basislager an der Shishapangma

Vorgeschobenes Basislager an der Shishapangma

Festgewühlt. Auf gut 7600 Metern, 400 Meter unter dem Gipfel der Shishapangma, endete der erste Gipfelversuch der beiden deutschen Skibergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag. Mit ihrem italienischen Partner Andrea Zambaldi und dem Nepalesen Norbu Sherpa entschieden sie sich am Donnerstag Vormittag schweren Herzens umzukehren. Hüfttief lag der Neuschnee im Gipfelbereich, das Lawinenrisiko war zu hoch. „Ich wollte einen Gipfelversuch wagen“, sagt Basti im Video, das ihr unten ansehen könnt – sichtlich frustiert. „Aber am Ende war ich der Einzige, keiner wollte mitgehen wollte. Ich denke, weil es ein Kamikaze-Unternehmen gewesen wäre.“ Mit Skiern fuhr das Team hinunter ins vorgeschobene Basislager. „Wir sind gescheitert“, sagt Bene. „Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist aufzugeben, die andere, es erneut zu versuchen. Und genau das werden mir machen.“ Bei ihrer Double8-Expedition wollen Böhm, Haag und Zambaldi innerhalb von nur sieben Tagen die Achttausender Shishapangma und Cho Oyu besteigen und mit Skiern abfahren, die Strecke zwischen beiden Bergen wollen sie mit dem Mountainbike zurücklegen.

P.S. Das Update kommt leicht verspätet, weil ich eine zweitägige Auszeit in Belgien genommen habe. 😉

Datum

20. September 2014 | 17:29

Teilen