More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ein Monat Erstbesteiger

Kokodak Dome im letzten Tageslicht

Kokodak Dome im letzten Tageslicht

Im eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich einmal beim Roulette alles auf eine Zahl setzen müsste, würde ich die 24 wählen. Die hat sich nämlich zu meiner Glückszahl gemausert. An einem 24. habe ich geheiratet. Drei meiner fünf Kinder wurden an einem 24. geboren. Und jetzt habe ich auch noch an einem 24. einen Siebentausender erstbestiegen. Gut einen Monat liegt dieser 24. Juli nun schon hinter mir, an dem ich um etwa 9.45 Uhr die Gipfelkuppe des 7129 Meter hohen Kokodak Dome im Westen Chinas betrat. Noch immer ist bei mir der Groschen nicht richtig gefallen, dass ich – in bescheidenem Umfang, aber immerhin – ein kleines Kapitel Alpingeschichte mitgeschrieben habe. Dabei war ich nicht als Erster am Gipfel, nicht einmal in der ersten Gruppe um Expeditionsleiter Luis Stitzinger. Unser Spur-Team war eine Dreiviertelstunde früher als meine Gruppe oben eingetroffen und befand sich bereits im Abstieg, als wir den höchsten Punkt erreichten.

Das Team zählt

Broad Peak

Broad Peak

Dass ich mich trotzdem „Erstbesteiger“ nennen darf, verdanke ich einer stillen Übereinkunft der Bergsteiger-Szene. Erreichen Teilnehmer derselben Expedition zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber noch am selben Tag den Gipfel, werden alle als Erstbesteiger verbucht. Ich vermute, dass diese Regelung auf das Jahr 1957 zurückgeht. Damals gelang einer österreichischen Klein-Expedition im Karakorum in Pakistan die Erstbesteigung des 8051 Meter hohen Broad Peak – im so genannten „Westalpenstil“: ohne Hochträger, ohne Flaschen-Sauerstoff, mit vergleichsweise wenig Material. Ein Meilenstein. Alle vier Bergsteiger erreichten am 9. Juni 1957 den Gipfel, aber nicht gemeinsam. Als Erste standen Markus Schmuck und Fritz Wintersteller ganz oben. Wenig später folgten Kurt Diemberger und schließlich auch noch der großartige Hermann Buhl. Er war zunächst unterhalb des Vorgipfels zurückgeblieben, weil er starke Schmerzen im rechten Fuß hatte. Sie rührten von den Erfrierungen her, die sich Buhl 1953 bei seiner legendären Erstbesteigung des Nanga Parbat zugezogen hatte. Schließlich kämpfte sich Buhl doch noch zum Gipfel hoch – begleitet von Diemberger, der zum zweiten Mal aufstieg. Da alle vier den Weg zum Vorgipfel gemeinsam erschlossen und am selben Tag den höchsten Punkt des Broad Peak erreicht hatten, wurde dem kompletten Team die Erstbesteigung gutgeschrieben.

Wer ist zuständig?

Ich war oben

Ich war oben

Wer dafür zuständig ist, dass unsere Besteigung des Kokodak Dome ordentlich für die Nachwelt registriert wird, ist noch nicht ganz klar. Jemand wie Elizabeth Hawley, seit Jahrzehnten die Chronistin des Himalaya-Bergsteigens in Nepal, scheint es im Reich der Mitte nicht zu geben. Dominik Müller, Chef unseres Expeditionsveranstalter „AMICAL alpin“, hat Keyoum Mohammad, den Leiter der Partneragentur „Kashgar Mountaineering Adventures“, beauftragt, unseren Erfolg den dafür zuständigen Stellen zu melden. Mal sehen, wie lange es dauert, bis in einer chinesischen Liste der 16 Erstbesteiger auch mein Name auftaucht – neben einer 24.

Datum

27. August 2014 | 0:53

Teilen