More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Entdeckerin des Jahres 2012

Gerlinde, „Explorer of the year“

Große Ehre für Gerlinde: Die altehrwürdige National Geographic Society kürte Gerlinde Kaltenbrunner zum „Explorer of the year“, zur Entdeckerin des Jahres. Die Gesellschaft wurde 1888 in Washington gegründet, um „die geographischen Kenntnisse zu mehren und zu verbreiten“, und hat bis heute mehr als 9000 Forschungsprojekte und Expeditionen finanziell unterstützt. Gerlinde wurde für ihre großartige Leistung belohnt, als erste Frau alle 14 Achttausender ohne Flaschensauerstoff bestiegen zu haben. 2011 hatte die Österreicherin den Gipfel des K 2 über die chinesische Nordseite erreicht und damit ihre Achttausender-Sammlung vervollständigt.

Zum zweiten Mal verliehen

Gerlinde erhielt den Preis in Washington am so genannten „Evening of Exploration“ (Abend der Forschung) aus der Hand von Kenny Broad. Der US-Amerikaner war 2011 „Explorer of the year“. Er hatte die seinerzeit erstmals verliehene Auszeichnung für die Erforschung der Unterwasserhöhlen („Blue Holes“) auf den Bahamas erhalten – gemeinsam mit seinem Landsmann Wesley C. Skiles, der 2010 bei einem Tauchgang ums Leben gekommen war.

Luxus-Uhr mit Gravur

Die Ehrung hat sich Gerlinde wirklich verdient. Die 41-Jährige ist sich und ihrem sauberen Stil des Bergsteigens immer treu geblieben und hat sich auch nicht durch den von der Öffentlichkeit angeheizten Wettlauf um die Achttausender-Krone der Frauen beirren lassen. Dass sie die „Entdeckerin des Jahres 2012“ war, kann Gerlinde künftig immer nachlesen, wenn sie auf die Uhr schaut. Sie erhielt ein Luxus-Modell mit entsprechender Gravur.

Datum

16. Juni 2012 | 0:18

Teilen