More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Gipfelversuch am Broad Peak abgebrochen

Das Daumen-Drücken hat nicht geholfen. Alix von Melle, mit vier bestiegenen Achttausendern Deutschlands erfolgreichste Höhenbergsteigerin, und ihr Lebensgefährte Luis Stitzinger mussten ihren Gipfelversuch am Broad Peak in Pakistan abbrechen. „Nein, es sollte nicht sein! Der Schnee war zu tief, zu lange dauerte die Spurarbeit“, schreiben die beiden in ihrem Expeditionstagebuch. Auf 7800 Metern drehten sie um – schweren Herzens: „Der Gipfel liegt zwar nur noch 250 Meter über uns, doch von ihm trennen uns weitere vier bis fünf Stunden – nur für den Aufstieg. Schwermütig müssen wir erkennen, dass uns die Zeit entglitten, eine Fortführung unseres Versuchs sinnlos ist.“


Alix von Melle am Broad Peak

Alix und Luis kehrten ins Basislager zurück. Eine richtige Entscheidung, denn kaum waren sie unten angelangt, begann es wieder heftig zu schneien. Nur wenn wirklich alles zusammen passt, erhalten die beiden noch eine zweite Gipfelchance. Die Zeit wird nämlich knapp. Beide sind berufstätig und können nicht endlos am Berg bleiben.

Datum

16. Juli 2011 | 20:03

Teilen