More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Eisfassadenklettern

Ines Papert in Harbin

Klappern gehört zum Geschäft, auch bei Profibergsteigern. Mit spektakulären Bildern oder Filmen bringen sich die Athleten immer wieder in Erinnerung. Ines Papert gehört zu den besten Eiskletterern der Welt. Bevor sie den Sport zum Beruf machte, war sie zweimal Weltmeisterin und dreimal Weltcup-Gesamtsiegerin in dieser Disziplin. Inzwischen hat sich die 37-Jährige auch in der Profiszene einen Namen gemacht: mit schwierigen Routen im gemischten Gelände, also Eis und Fels. In meinem Blog habe ich euch Ines bereits vorgestellt. Nicht vorenthalten will ich euch das Video, das sie beim Eisklettern in Harbin zeigt. Die Millionenstadt in der Mandschurei im Nordosten Chinas ist für ihr alljährlich veranstaltetes Eisfestival inzwischen weltberühmt. Ines hat dort einige von Menschenhand geschaffene Skulpturen erklommen. Eisfassadenklettern. Das mag sportlich eigentlich kaum erwähnenswert sein, doch das Video ist wirklich nett.

Bier verbindet

Seit 2002 finden sich in Harbin im Sommer dort, wo im Winter die bunt beleuchteten Eistürme stehen, große Bierzelte. Das zwölf Tage dauernde Bierfestival, bei dem auch deutsche Brauereien vertreten sind, erfreut sich großer Beliebtheit. Harbin hat eine lange Bier-Tradition. Die dortige Brauerei wurde bereits im Jahr 1900 von einem polnisch-stämmigen Russen gegründet. Heute ist sie in US-Besitz. Bier verbindet – auch international. Vielleicht sehen wir bald ja auch einen Profibergsteiger in einem der Festzelte herumturnen.

Datum

27. Januar 2012 | 19:03

Teilen