Ueli oben?
Die ersten Bergsteiger in diesem Frühjahr haben den Gipfel des Mount Everest erreicht. Eine chilenische Expedition meldet, eine von Rodrigo Jordan geführte Gruppe von zehn Chilenen und zehn Sherpas habe um 13:50 Uhr Ortszeit (10.05 Uhr MESZ) den höchsten Punkt auf 8850 Metern erreicht. Es gibt einen ersten (zarten) Hinweis, dass auch der Schweizer Ueli Steck mit oben war. In einem Kommentar zu einem Bericht in einem US-Bergsteigerblog schreibt ein gewisser „Juan“: „Das gesamte chilenische Team steht am Gipfel, zusammen mit Ueli und einer Iranerin.“ Bei dem Verfasser könnte es sich um Juan Diaz handeln, der sich von Lager 2 aus um die Kommunikation mit dem chilenischen Gipfelteam gekümmert hatte. Eine Bestätigung dafür steht noch aus.
„Hoffentlich keine kalten Füße“
Ueli, der auf Flaschensauerstoff verzichtet, hatte auf seiner Internetseite für heute einen möglichen Gipfelversuch angekündigt: „Hoffentlich habe ich diesmal keine kalten Füße und alles läuft nach Plan.“ 2011 hatte der 35-Jährige auf der tibetischen Nordseite auf 8700 Metern umkehren müssen. Insgesamt haben sich auf der nepalesischen Südseite rund 200, auf der tibetischen Nordseite etwa 100 Bergsteiger in Position gebracht, um das für heute und morgen vorhergesagte Schönwetter-Fenster zu nutzen. Staus am Fels sind also vorprogrammiert.
P.S. Ich würde gerne im Wettbewerb um den „Online-Star 2012“ meinen Hut in den Ring werfen. Es handelt sich um eine Publikumswahl. Wenn euch mein Blog gefällt, stimmt bitte für ihn. So geht’s: Auf die Wettbewerbsseite (hier) gehen und den Button „Zur Vorwahl“ drücken. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Die Kategorie wäre „Private blogs“ (im Gegensatz zu Commercial Blogs). Da müsstet ihr dann die Blog-Adresse http://blogs.dw.com/abenteuersport eingeben. Die Vorrunde endet am 1. Juni. Bitte weitersagen! Tausend Dank!