More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kraftplatz

Magischer Stein

Man müsste die Berge in einen Koffer packen können. Oder wenigstens das Gefühl des „Bergelns“: oben zu stehen, Blicke und Gedanken schweifen zu lassen. Leider unmöglich. Aber vielleicht gelingt es ja, die Kraft der Berge mit ins Tal zu nehmen. Direkt vor unserem Urlaubsquartier steht ein etwa fünf Meter hoher Felsblock, mit einigen Laubbäumen bewachsen. Dort oben liegt ein großer bemooster Stein, dem magische Eigenschaften zugesprochen werden. Der örtliche Waldaufseher habe diesen „intensiven Platz“ entdeckt, hat Maria erzählt, unsere nette Gastgeberin. Und als unabhängig davon ein Verwandter aus Südtirol, „ein bekannter Handaufleger“, zu Besuch gekommen sei, habe es auch ihn wie magnetisch zu diesem Stein hingezogen. So einen starken und guten Kraftplatz habe er noch nirgends gefunden, meinte der gute Mann. Die Härchen auf seinen Armen hätten zu Berge gestanden.

Nur für Begabte

Ich gehöre eher nicht zu den esoterisch Anfälligen. So ignoriere ich seit Jahren standhaft eine per Schild zum Feng-Shui-Ruheplatz erklärte Holzbank auf einem nahe gelegenen Berg. Sie wurde nämlich neben einer von Sandalentouristen stark frequentierten Hütte platziert, direkt an der Bergstation einer Gondel. Wer dort zur Ruhe kommen will, muss schon sehr Feng-Shui-begabt sein.

Wilder Kaiser - bitte eintüten!

Aber der bemooste Stein,  auf den ich mich jetzt setze, steht nicht im Verdacht, ein bloßer Marketinggag zu sein. Ich folge also Marias Empfehlung, mich eine Viertelstunde auf ihn zu hocken und einfach meinen Gedanken nachzuhängen.

Zauber eingetütet?

Meine Haare stellen sich zwar nicht auf, aber mich überkommt eine große Ruhe – trotz des Verkehrs auf der Straße unterhalb und des Traktors, der das Heu einfährt. Nach 15 Minuten verlasse ich die Kraftstelle mit einer leichten Delle im Allerwertesten und der leisen Zuversicht, den Zauber der Berge auf diese Weise ein klein wenig „eingetütet“ zu haben. Ich hoffe nur, dass ich den Zauber nicht gebrochen habe. Als ich auf dem magischen Stein hockte, habe ich nämlich instinktiv nach einer Bremse geschlagen und sie damit in die ewigen Jagdgründe befördert. Sie hatte mich gestochen, um Kraft zu tanken. Nur eben auf ihre Weise.

Datum

27. Juli 2012 | 21:12

Teilen

Mehr zum Thema