More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Miura bricht Altersrekord

Miura beim Aufstieg (weit unten)

Der erste 80-Jährige hat den Mount Everest bestiegen. Der Japaner Yuichiro Miura erreichte nach Angaben seine Teams heute um 12.15 Uhr Ortszeit den höchsten Punkt auf 8850 Metern. „Ich fühle mich wie der glücklichste Mensch der Welt“, wird der Senior zitiert. „So wie jetzt habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt. Allerdings war ich auch noch nie so erschöpft.“ Wie viele Flaschen Sauerstoff Miura wohl bei seinem Aufstieg mit zwei zusätzlichen Zwischenlagern verbraucht hat? Das wurde natürlich nicht mitgeteilt. 

Senioren-Wettrennen 

Yuichiro Miura (l.), Min Bahadur Sherchan

Der Everest-Methusalem stand bereits zum dritten Mal auf dem Dach der Welt. Wie bei seiner Premiere 2003 wurde er von seinem Sohn Gota begleitet. Mit damals 70 Jahren hatte Yuichiro schon einmal vorübergehend den Everest-Altersrekord gehalten. 2008 erreichte er als 75-Jähriger erneut den Gipfel, schaffte es aber nicht ins Guinness-Buch der Rekorde, weil wenige Tage zuvor der damals 76 Jahre und 340 Tage Min Bahadur Sherchan oben gewesen war.

Der Nepalese könnte dafür sorgen, dass Miura seinen Rekord bald schon wieder los wird. Der inzwischen 81-Jährige will sich in den nächsten Tagen ebenfalls noch einmal am Everest versuchen. „Ich will beweisen, dass die Wunder für uns Ältere niemals enden müssen. Damit ich erfolgreich sein kann, habe ich sogar das Trinken und Rauchen aufgegeben“, hatte Min Bahadur Sherchan vor einigen Monaten in einem Interview gesagt.

Skiabfahrt vom Südsattel  

Schwärmer bezeichnen Yuichiro Miura übrigens als „Vater aller Extremskifahrer“. 1964 hielt er mit 172,084 Stundenkilometern den Geschwindigkeitsrekord auf zwei Brettern, allerdings nur einen Tag lang. 1970 wagte der damals 37-Jährige als Erster eine Skiabfahrt aus einer Höhe von 8000 Metern: vom Südsattel des Mount Everest, mit Atemmaske. Dabei wurde seine Schussfahrt von einem Fallschirm gebremst. Miura verlor im Blankeis der Lhotseflanke die Kontrolle und kam nach einer wilden Rutschpartie erst kurz vor einer Gletscherspalte zum Liegen. Bei der Expedition starben insgesamt sieben Sherpas und ein Japaner. Der Dokumentarfilm „The man who skied down Everest“ wurde 1976 mit einem Oscar ausgezeichnet. Miuras Vater fuhr noch mit 99 Jahren den Mont Blanc mit Skiern hinunter. Yuichiro hat also noch alle Optionen. Wie wäre es mit einer Skiabfahrt vom Everest im Jahr 2018 im zarten Alter von 85?

Datum

23. Mai 2013 | 10:55

Teilen