More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

193er-Seilschaft

Lange Schlange auf dem Ködnitzkees

Die Wolken hingen tief, es war kühl. Nicht gerade das ideale Wetter, um auch Neugierige oder Spontane dazu zu verleiten, zum über 3000 Meter hohen Ködnitzkees auf der Kalser Seite des Großglockners aufzusteigen. Dort sollte gestern – wie hier berichtet – die „längste Seilschaft der Welt“ gebildet werden. Ein Notar beurkundete die Teilnehmerzahl, damit die Aktion im Erfolgsfall im Guinness-Buch der Rekorde landet. Trotz des widrigen Wetters kam eine 600 Meter lange Seilschaft aus 193 Bergfreunden zusammen. „Die Übung ist gelungen“, sagte Peter Ladstätter, Bezirksleiter der Bergrettung Tirol, der die Veranstaltung organisiert hatte.

Längere Seilschaft am Tegelberg

Ob das für einen Eintrag ins Guinness-Buch reicht, bleibt abzuwarten. Die Organisatoren sprachen hinterher zwar immer noch von der „längsten Seilschaft der Welt“, setzten jedoch hinzu „auf einem Gletscher über 3000 Meter Höhe“. Im Oktober 2012 hatten rund 400 Mitarbeiter eines Schweizer Outdoor-Ausrüsters zum 150-Jahr-Jubiläum des Unternehmens auf dem Grat des (nicht vergletscherten, 1881 Meter hohen) Tegelbergs in Bayern eine Seilschaft von einem Kilometer Länge gebildet. Ein Notar war damals jedoch wohl nicht zugegen.

Immer anseilen!

Treffpunkt Stüdlhütte

Rekord hin oder her, den Organisatoren in Osttirol ging es ja auch nicht in erster Linie um eine neue Bestmarke. Mit ihrer Aktion wollten Bergretter, Bergführer, Alpinpolizisten und das Alpinkompetenzzentrum Osttirol vor allem darauf aufmerksam machen, dass sich Bergsteiger auf Gletschern grundsätzlich anseilen sollten. Viele Spaltenstürze könnten so glimpflich ausgehen.

 

Datum

15. September 2013 | 18:03

Teilen