More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Die perfekte Welle

Steudtner in der (vielleicht Rekord-) Monsterwelle

Steudtner in der (vielleicht Rekord-) Monsterwelle

„Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht“, singt die deutsche Band Juli in „Perfekte Welle“, einem ihrer größten Hits. „Siehst dein Leben wie einen Film. Du kannst nicht glauben, dass sie bricht.“ Sebastian Steudtner ist ständig auf der Suche nach der perfekten Welle: Belharra an der französischen Atlantikküste, Mullaghmore in Irland, Nazaré in Portugal – der 29 Jahre alte deutsche Surf-Profi reist den Monsterwellen hinterher. Steudtner gehört zu den weltbesten Big Wave Surfern. Am 29. November ritt Sebastian in Nazaré auf der nach seinen Worten größten Welle seines Lebens (siehe Video).

Warten auf die Bestätigung

Ob er den Weltrekord des 47 Jahre alten US-Amerikaners Garrett McNamara gebrochen hat, wird noch geprüft. Garrett hatte 2011 eine knapp 24 Meter (78 Fuß) hohe Welle gesurft, ebenfalls in Nazaré. Dort will auch der britische Surfer Andrew Cotton im Februar eine neue Bestmarke aufgestellt haben.  Wer künftig die Rekordliste anführt, wird sich wohl erst im April herausstellen, wenn der Verband der Surf-Profis (ASP) die XXL Big Wave Awards vergibt.

Die Extremsportler lassen sich von Teammitgliedern auf Jet-Skis auf die Monsterwellen ziehen. Stürzt der Big Wave Surfer, wird er unter Umständen minutenlang unter Wasser gedrückt und läuft Gefahr zu ertrinken. Steudtner erwischte am Tag seines möglichen Rekordritts in Nazaré eine noch höhere Welle, die ihn jedoch abwarf. „Dank an mein Team, die haben mich heil rausgeholt“, sagt Sebastian. Und Juli singt: „Stellst dich in den Sturm und schreist: Ich bin hier, ich bin frei.“

Datum

4. Dezember 2014 | 14:11

Teilen