More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Achtung, fertig, …

Schulkinder in Thulosirubari

Schulkinder in Thulosirubari

… los! Auf diesen Ruf warten derzeit nicht nur in Rio de Janeiro die Olympia-Starter. Auch die Menschen in Thulosirubari stehen in den Startlöchern. Nur noch wenige Tage trennen uns hoffentlich vom Start der Bauarbeiten an der neuen Schule für das kleine Dorf im nepalesischen Distrikt Sindhupalchowk. Nach Angaben der Nepalhilfe Beilngries sind jetzt endlich alle bürokratischen Hürden überwunden, um die Schule für rund 700 Kinder und Jugendliche in Thulosirubari wieder aufbauen zu können. Das war und ist das Ziel des Hilfsprojektes „School up!“, das ich vor gut einem Jahr zusammen mit den Profibergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits ins Leben gerufen hatte. Die erst 2009 eröffnete „Gerlinde-und Ralf-Schule“ war bei dem verheerenden Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 so schwer beschädigt worden, dass sie hatte abgerissen werden müssen.

Langer und steiniger Weg

Steine für die neue Schule

Steine für die neue Schule

„Wir treffen uns in dieser Woche noch einmal mit dem Bauunternehmer, dann kann es losgehen“, schreibt mir Arjun Gatraj, der Vorsitzende des Schulkomitees in dem Dorf, das rund 70 Kilometer östlich von Kathmandu liegt. Sunil Shrestha und Shyam Pandit, die nepalesischen Verbindungsleute der Nepalhilfe Beilngries, haben in den letzten Monaten ein wahrhaftig olympisches Programm hinter sich gebracht, um alle Bewilligungen und Stempel für das Bauprojekt einzuholen. Wer sich im Westen (oft zu Recht) über schwerfällige und überbordende Bürokratie beschwert, könnte in Nepal erleben, dass es eine Steigerung gibt: Der Weg durch die vielen beteiligten Behörden ist wesentlich länger und noch steiniger als hierzulande. Viele Mitarbeiter in den Amtsstuben fühlen sich wie kleine Könige und führen sich auch so auf, weil sie genau wissen, dass es ohne sie nicht weitergeht.

Nur noch zweigeschossig

Hier soll bald das neue Gebäude entstehen

Hier soll bald das neue Gebäude stehen

Dank Sunil und Shyam liegt dieser vielleicht schwierigste Abschnitt des Projekts nun hinter uns. Im ersten von drei Bauabschnitten soll nun der erste Gebäudeteil mit Klassenräumen entstehen. Die nepalesische Regierung hat angeordnet, dass wegen der Erdbebengefahr künftig nur noch höchstens zweigeschossig gebaut werden darf – in H- oder U-Form. Ich werde euch natürlich auch weiterhin über das Projekt auf dem Laufenden halten. Arjun wird mich aus erster Hand mit Informationen und Bildern über den Baufortschritt versorgen.

Dass es überhaupt losgehen kann, verdanken wir euch! Gut ein Drittel der erforderlichen Summe haben wir zusammen. Damit wir auch den zweiten und dritten Bauabschnitt finanzieren können, benötigen wir weitere Spenden für „School up!“. Hier noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Bitte auch weitersagen! Tausend Dank!

P.S.: Wenn ihr noch einmal in früheren Artikeln – unter anderem über meinem Besuch im Erdbebengebiet – nachlesen wollt, einfach oben in der Leiste auf School up! klicken,  dort findet ihr alle Beiträge zum Hilfsprojekt.

Datum

8. August 2016 | 19:45

Teilen