More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Erste Gipfelerfolge am Manaslu und Cho Oyu

Manaslu

Manaslu

Mit einem einsamen Bergerlebnis hat das wenig zu tun. Vielmehr rollt eine Welle. Von den Achttausendern Manaslu und Cho Oyu werden die ersten Gipfelerfolge der Herbstsaison vermeldet. Die in Kathmandu erscheinende Zeitung „The Himalayan Times“ berichtet unter Berufung auf Mingma Sherpa, Chef des Veranstalters Seven Summit Treks, mindestens 30 Bergsteiger hätten am Freitagmorgen allein bis 9 Uhr morgens den 8163 Meter hohen Gipfel des Manaslu erreicht. Mehr als 50 weitere seien zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Weg zum höchsten Punkt gewesen.

Ratet mal!

Schlange am Cho Oyu

Schlange am Cho Oyu

Auch am Cho Oyu bildete sich heute auf der Normalroute eine Menschenschlange Richtung Gipfel, wie ein Bild des US-Amerikaners Adrian Ballinger (s. rechts) dokumentiert. „Ratet mal, was passiert ist? Wir sind am Gipfel“, twitterte der US-Amerikaner Daniel Mazur vom Veranstalter Summit Climb.  Auch der Anbieter Adventure Consultants vermeldete, dass drei Bergsteiger seines Teams den höchsten Punkt auf 8188 Metern erreicht hätten.

Adrian Ballinger will mit seiner Teampartnerin Emily Harrington im Rahmen ihrer „So-schnell-wie-möglich-hin-und-zurück-Expedition“ erst am Samstag zum Gipfel aufsteigen. Das plant auch die deutsche Bergsteigerin Billi Bierling, für die im Erfolgsfall der Cho Oyu ihr fünfter Achttausender wäre.

Update 14 Uhr: Nach Angaben der Himalayan Times haben heute mindestens 20 Bergsteiger den Gipfel des Cho Oyu und mindestens 60 jenen des Manaslu erreicht.

Datum

30. September 2016 | 12:15

Teilen