More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

“School up!” – Es geht richtig zur Sache

Ausschachten für die Fundamente

Ausschachten für die Fundamente

“School up!” ist längst nicht mehr nur ein Spenden-Aufruf, sondern ein Projekt, das verwirklicht wird. Dank eurer Spenden entsteht im kleinen Dorf Thulosirubari, rund 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, das erste Gebäude der neuen Schule. „Die Ausschartung ist in vollem Gange. Das Baumaterial ist auf der Baustelle eingetroffen“, schreibt mir dieser Tage Shyam Pandit, der Verbindungsmann der deutschen Hilfsorganisation „Nepalhilfe Beilngries“ in Nepal. „Ich war vor Ort und habe mit dem beauftragten Bauunternehmer gesprochen. Er will das Gebäude auf jeden Fall noch vor der nächsten Monsunzeit im Juni/Juli 2017 fertigstellen, allerdings noch ohne Außenanstrich. Es geht richtig zur Sache.“

Vorbildcharakter

Der Plan steht

Der Plan steht

Auch im Dorf haben jetzt einige Bewohner damit begonnen, ihre bei dem verheerenden Erdbeben am 25. April 2015 zerstörten Häuser wieder aufzubauen. „Sie haben sich bei den Bauarbeiten an der Schule abgeschaut, wie es geht“, schreibt mir Arjun Gatraj, der ehemalige Vorsitzende des Schulkomitees. Bei dem Erdbeben vor rund anderthalb Jahren waren in Nepal fast 9.000 Menschen ums Leben gekommen. Besonders hart war der Distrikt Sindhupalchowk getroffen worden. Allein in Thulosirubari starben 75 Menschen – darunter auch acht Kinder und Jugendliche, die in der damals erst sechs Jahre alten „Ralf-und-Gerlinde-Schule“ der „Nepalhilfe Beilngries“ unterrichtet worden waren. Dass es nicht mehr waren, lag daran, dass die Erde am schulfreien Samstag gebebt hatte. Von rund 1800 Häusern im Umkreis waren nur 30 bis 40 unversehrt geblieben.

Regierung schreibt neuen Anstrich vor

Baggerarbeiten Thulosirubari

Baggerarbeiten

Die Schule war so stark beschädigt worden, dass sie hatte abgerissen werden müssen. Im Sommer 2015 hatte ich mit den beiden Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits das Hilfsprojekt „School up!“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Schule in Thulosirubari so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Alle Spenden für „School up!“ landen wirklich in diesem Bauprojekt, das über die „Nepalhilfe Beilngries“ umgesetzt wird. Die Hilfsorganisation ist seit fast einem Vierteljahrhundert mit zahlreichen Projekten eine feste Größe in der Region. Das bisher charakteristische weiß-blaue Erscheinungsbild der „Nepalhilfe“-Gebäude wird in Thulosirubari fehlen. Die nepalesische Regierung hat vorgeschrieben, dass alle neuen Schulen des Landes ein rotes Dach, einen hellgelben Außenanstrich und dunkelrote Türen erhalten sollen. Als gäbe es nicht wichtigere Dinge in Nepal zu regeln!

Wir brauchen weiter eure Unterstützung

Die Gruben für die Fundamente

Die Gruben für die Fundamente

Sei es drum. Bei „School up!“ geht es nicht darum, sich selbst zu beweihräuchern, sondern um Bildung und damit die Zukunft der Kinder aus Thulosirubari und der umliegenden Gegend. 575 Schülerinnen und Schüler sollen später in den neuen Klassenräumen unterrichtet werden. Noch haben wir die Gesamtkosten für die Schule nicht zusammen. Wir benötigen weitere Spenden. Hier ist noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Ich werde euch weiterhin in meinem Blog über den Fortgang der Bauarbeiten auf dem Laufenden halten. Dann könnt ihr sehen, wie euer Spendengeld „arbeitet“. Alle bisherigen Berichte findet ihr, wenn ihr oben in der Menü-Leiste auf „School up!“ klickt. Bitte erzählt auch euren Freunden von diesem Projekt. Tausend Dank!

Datum

21. November 2016 | 11:15

Teilen