More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Auch im Winter wird weitergebaut

Fundamentarbeiten so gut wie fertig

Fundamentarbeiten so gut wie fertig

„Wir sind so glücklich zu sehen, wie der Wiederaufbau vorangeht – und dass das Gebäude so konstruiert ist, dass es Erdbeben widerstehen kann“, sagt Hari Bikram, der 43 Jahre alte Schulleiter von Thulosirubari. Die Bauarbeiten in dem kleinen Bergdorf 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu schreiten in hohem Tempo fort. „Die Fundamente und Sockel sind so gut wie fertig“, schreibt mir dieser Tage Shyam Pandit, Verbindungsmann der deutschen Hilfsorganisation „Nepalhilfe Beilngries“ in Nepal. Ich wollte von ihm wissen, ob die Arbeiten im Winter ruhen. „Kein Stopp. Ich werde weiterarbeiten“, habe ihm der Bauleiter versichert, so Shyam. Allerdings werde es in der kalten Jahreszeit etwas langsamer vorangehen als jetzt.

Schüler haben immer noch panische Angst

Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften

„Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Kinder eine gute Ausbildung erhalten, und das angstfrei, wenn das Gebäude fertig ist“, sagt Schulleiter Hari Bikram. „Im Augenblick haben sie noch panische Angst. Die Schüler sagen, sie können es kaum erwarten, von den provisorischen Wellblech-Klassenräumen in ein neues sicheres Gebäude umzuziehen. Wir sind so stolz auf alle Menschen, die gespendet haben.“ Dass die neue Schule entsteht, ist allen zu verdanken, die für unser Projekt „School up!“ Geld gegeben haben. Ich hatte die Aktion im Juni 2015 gemeinsam mit den Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits ins Leben gerufen, nachdem die alte „Gerlinde-und-Ralf-Schule“ in Thulosirubari durch das verheerende Erdbeben am 25. April 2015 so schwer beschädigt worden war, dass sie hatte abgerissen werden müssen. „Wir hoffen, dass das neue Gebäude mit zwölf Klassenräumen noch vor dem Monsun im nächsten Sommer fertig wird“, schreibt Shyam Pandit.

DAV-Benefizabend in Köln mit Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits

Wir sind noch nicht am Ziel, sondern benötigen weitere Spenden. Einen Termin solltet ihr euch schon einmal vormerken: Die Sektion Rheinland des Deutschen Alpenvereins (DAV) unterstützt unsere Aktion „School up!“ mit einem Benefizabend am 24. März in Köln. Ralf Dujmovits, der bisher einzige Deutsche, der alle 14 Achttausender bestiegen hat, wird in einem spannenden Vortrag von seinen Abenteuern an den höchsten Bergen der Welt erzählen. Wir werden an diesem Abend auch aktuelle Bilder aus Thulosirubari präsentieren. Alle Einnahmen der Benefizveranstaltung wandern in das Projekt. Der Online-Kartenvorverkauf über den DAV Köln hat bereits begonnen.

Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für eine/n Bergfreund/in, oder? Und wenn es euch kurz vor dem Fest auch noch in den Spenden-Fingern jucken sollte, die Kinder in Thulosirubari würden sich freuen. Hier noch einmal die Kontoverbindung von „School up!“:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Tausend Dank euch allen!

Datum

19. Dezember 2016 | 13:20

Teilen