More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Neue Routen


Roraima Tepuis, ein Tafelberg im Grenzgebiet Venezuelas

Ob Kurt Albert von oben mitgeholfen hat? Stefan Glowacz und Holger Heuber durchstiegen am 2810 Meter hohen Roraima Tepuis nach eigenen Angaben erstmals die steile Wand „La Proa“ („Der Bug“). Ihre Route, die nach Angaben der Kletterer Schwierigkeiten bis zum zehnten Schwierigkeitsgrad enthielt, tauften sie auf den Namen „Behind the rainbow“ (Hinter dem Regenbogen).

Ihren ersten Versuch an dem Tafelberg im Dreiländereck zwischen Venezuela, Brasilien und Britisch-Guyana hatten Glowacz und Heuber im Frühjahr wegen Dauerregens abbrechen müssen. Damals hatte der legendäre Kurt Albert noch zum Team gehört. Ende September war der 56-Jährige nach einem Sturz von einem Klettersteig im Frankenjura ums Leben gekommen. „Es wird schmerzhaft und bitter“, meinte Stefan Glowacz (links im Bild im Vorstieg) vor Beginn der neuerlichen Expedition zum Roraima Tepuis. Heuber und er hätten sich „bewusst entschieden, die Besteigung im Sinne von Kurt an diesem besonderen Ort zu vollenden“. Das Projekt liegt nun hinter den beiden. „Behind the rainbow“ sei für ihn die perfekte Route, sagt Stefan: „Sie wird nach oben hin immer schwerer. Jede Seillänge hat ihren eigenen Charakter, und die Kulisse ist absolut beeindruckend.“ Mit dabei war auch ein Filmteam. Im Herbst 2011 soll der Streifen in die Kinos kommen.

Starkes Team

Der US-Amerikaner Kyle Dempster und der Schotte Bruce Normand machen derweil weiter die un- oder wenig berührten Sechstausender Chinas unsicher. In der Provinz Sichuan eröffneten sie im Alpinstil zwei neue Routen: eine durch die Ostwand und über den Südgrad zum Gipfel des 6618 Meter hohen Mount Edgard, eine durch die Westwand des 6376 Meter hohen Mount Grosvenor. Beide Berge waren zuvor erst einmal bestiegen worden. An der Route am Mount Edgard hatten sich 2009 die US-Bergsteiger Micah Dash, Jonny Copp und Wade Johnson versucht und waren bei einer Lawine ums Leben gekommen.


„Rose des Niemandslands“ heißt die Route am Mount Edgard

Dempster und Normand waren im Frühjahr gemeinsam mit dem US-Kletterer Jed Brown mit dem Piolet d\‘ Or ausgezeichnet worden, dem Goldenen Pickel, der so etwas wie der Oscar der Bergsteiger ist. Das Trio hatte erstmals die Nordwand des 6422 Meter hohen Xuelian West, ebenfalls in China, durchstiegen.

Datum

7. Dezember 2010 | 15:28

Teilen