More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Zurück an Land, Neuseeland

Das Abenteuer Forschungsschiff habe ich mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Wenn ihr es nicht verfolgt haben solltet, könnt ihr es hier nachlesen. Ein Seebär ist aus mir Landratte nicht geworden, aber viele unvergessliche Erlebnisse habe ich doch auf dem Forschungsschiff ‚Sonne‘ sammeln können. Jetzt werde ich für ein paar Tage in Neuseeland Landluft schnuppern. Mehr ist leider nicht möglich. In Auckland verbrachte ich eine Nacht in einem Hotel direkt im Schatten des Sky Towers. Das Gebäude wiegt so viel wie 6000 Elefanten. Angeblich. Unbestritten misst der Fernsehturm 328 Meter und ist damit das höchste Gebäude der Südhalbkugel.


Kommt ein Mensch geflogen …

Zwölf Euro die Sekunde

Als ich mit Rucksack und Tasche vor dem Hotel stehe, schreckt mich der laute Schrei einer Frau auf. Er kommt eindeutig von oben. Ich blicke hinauf und sehe einen menschlichen Körper mit gespreizten Armen, der mir zwar nicht im freien Fall, aber doch ziemlich zügig entgegenrast. Die Frau hängt an einem Drahtseil und wird kurz vor dem Einschlag abgebremst. Skyjump nennen die Anbieter dieses Spektakel. 225 neuseeländische Dollar kassieren sie dafür, das sind umgerechnet gut 140 Euro. Das Ganze für elf Sekunden, macht gut zwölf Euro die Sekunde. Nicht ganz billig für einen abgesicherten Nervenkitzel. Keine zehn Pferde würden mich dazu bringen, dort hinunterzuhüpfen. Mein Magen hat an Bord des Forschungsschiffs ‚Sonne‘ ohnehin genug gelitten. Und Mutproben fand ich schon immer doof.


Das Braune sind meine Schuhspitzen.

Basejump für Arme

Auf den Turm bin ich dann aber doch noch gefahren. Einfach, um die Aussicht zu genießen und weil ich neugierig war, wo die Himmelshüpfer abspringen. Auf einer Plattform in 192 Metern Höhe ist ein Steg angebracht. Zwischen zwei senkrecht nach unten laufenden Drähten wird der freie Fall simuliert, computergesteuert. Mehr als 75 Stundenkilometer erreichen die Hüpfer jedoch nicht. Basejump für Arme. Angeblich haben sich einige Leichtgewichte auch darüber beschwert, dass es viel zu gemächlich abwärts geht. Wer lieber oben seine Nerven kitzeln will, kann auf einem Drahtgitter den Turm umrunden und sich dabei, selbstverständlich gesichert, über den Abgrund hinauslehnen. Der „Skywalk“ kostet dann „nur“ umgerechnet 90 Euro. Wer es braucht…


Rechtzeitig abgebremst

Datum

23. April 2011 | 9:41

Teilen