More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Nummer fünf für Alix und Luis

Was lange währt … Das deutsche Bergsteiger-Paar Alix von Melle und Luis Stitzinger ist für seinen langen Atem am Broad Peak belohnt worden. An diesem Montag (25.07.2011) erreichten die beiden um 14 Uhr Ortszeit den 8051 Meter hohen Gipfel des Achttausenders in Pakistan. Ihr ursprüngliches Team, mit dem Alix und Luis einen ersten erfolglosen Versuch unternommen hatte, war zuvor abgereist. Ruhiges Wetter ohne Niederschläge mit wenig Wind eröffnete dem Duo jetzt eine zweite Chance.


Alix und Luis auf dem Gipfel des Broad Peak

Zusammen mit Bergsteigern mehrerer anderer Expeditionen brechen sie Sonntagabend Richtung Gipfel auf. „Wir haben wirklich Glück und einen Traumtag erwischt“, schreiben Alix und Luis in ihrem Expeditionstagebuch. „Zwar zieht zwischen den Felstürmen des exponierten Gipfelgrats immer wieder die eine oder andere Böe hinauf, doch ist es im Wesentlichen so ruhig und schwachwindig wie im Wetterbericht versprochen.“

Wenig Zeit für Glücksgefühle

Viele Gipfelanwärter begnügen sich mit dem 8028 Meter hohen Vorgipfel. Alix und Luis steigen jedoch weiter und erreichen mit vier anderen Bergsteigern den höchsten Punkt: „Wir erlauben uns nur eine kurze Zeit für Ausblick und Glücksgefühle, da wir wissen, dass die Zeit drängt und der Abstieg noch lang ist.“ Nachdem Luis einige Passagen mit Skiern abgefahren ist, erreichen die beiden am Dienstag wohlbehalten das Basislager.
Für Alix und ihren Lebensgefährten Luis war es der jeweils fünfte Achttausender. Die 39 Jahre alte Alix hat damit ihre „Tabellenführung“ unter den deutschen Höhenbergsteigerinnen ausgebaut (Gaby Hupfauer auf Platz zwei bestieg drei Achttausender). Inzwischen sind die beiden ins nahe gelegene K 2-Basislager umgezogen, um sich – wenn das Wetter passt – auch noch am zweithöchsten Berg der Erde zu versuchen. „Das Abenteuer geht weiter“, schreiben Alix und Luis.


Freigeblasener Gipfelgrat

Datum

27. Juli 2011 | 10:26

Teilen