More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kuriki: “Ich werde es genießen, trotz aller Strapazen”

Nobukazu Kuriki

Nobukazu Kuriki

Nächster Anlauf. In diesen Tagen will der japanische Bergsteiger Nobukazu Kuriki zu seinem zweiten Gipfelversuch am Mount Everest aufbrechen. Wie berichtet, war sein erster auf rund 7700 Metern gescheitert, auf Höhe des Genfer Sporns, 200 Meter unterhalb des Südsattels. Kuriki ist der einzige Bergsteiger, der in diesem Herbst versucht, den Everest zu besteigen – alleine und ohne Flaschensauerstoff. Es ist mir gelungen, den 33-Jährigen im Everest-Basislager zu erreichen.

Nobukazu, was lief bei deinem ersten Gipfelversuch schief?

Der Schnee war tiefer, als ich erwartet hatte. Ich brauchte zu lange, um mich hindurchzuwühlen.

Du hast dein höchstes Lager auf etwa 7700 Metern aufgeschlagen, statt wie sonst allgemein üblich am Südsattel. Warum?

Ich habe festgestellt, dass es zu lange dauern würde, mit dem Zelt auf dem Rücken bis zum Südsattel hinauf zu spuren. Es war einfacher, das Zelt dort sicher und stabil im tiefen Schnee aufzustellen.

Kuriki am Everest

Kuriki am Everest

Wirst du irgendetwas an deiner Taktik beim zweiten Versuch ändern?

Ich werde mein Zelt wieder auf der gleiche Höhe zwischen 7600 und 7700 Metern aufschlagen. Aber wenn ich dort mein Gepäck abgeladen habe, werde ich zum Südsattel hinaufspuren und anschließend wieder zum Zelt zurückkehren, um mich auszuruhen. Den Gipfelvorstoß werde ich dann in jener oder der darauf folgenden Nacht starten.

Was macht dich zuversichtlich, diesmal den Gipfel zu erreichen?

Es ist eine harte körperliche Herausforderung, aber es ist schon mein fünfter Versuch am Everest, ich habe mich daran gewöhnt. Ich bin gut akklimatisiert, und das Wetter scheint zu halten.

Wie fühlst du dich mental und körperlich?

Mental bin ich in gutem Zustand. Ich werde das Klettern genießen, trotz aller Strapazen. Physisch kann es dir in dieser Höhe niemals perfekt gehen, aber ich werde ganz bewusst atmen, damit mein Körper den Anstieg gut verkraftet.

Datum

1. Oktober 2015 | 12:38

Teilen