More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Richtige Nase

Ueli Steck

Meine Nase hat mich nicht getrogen. Ueli Steck stand wirklich gestern auf dem Gipfel des Mount Everest. Auf seiner Internetseite wurde bestätigt, dass der 35-jährige Schweizer Topbergsteiger zusammen mit seinem Kletterpartner, dem 21 Jahre alten Sherpa Tensing, den höchsten Punkt auf 8850 Metern erreicht habe: „Beide waren ohne Flaschensauerstoff unterwegs.“ Ein Bericht samt Fotos wurde für die nächsten Tage angekündigt. Derweil tröpfeln stetig neue Meldungen über Everest-Gipfelerfolge ein. Kein Wunder, haben sich doch insgesamt wohl deutlich mehr als 200 Bergsteiger auf beiden Normalrouten auf den Weg gemacht, um das erste Schönwetter-Fenster für einen Gipfelversuch zu nutzen.

Senioren-Bergsteigen

Von der tibetischen Nordseite aus erreichte die Japanerin Tamae Watanabe den Gipfel. Mit 73 Jahren stellte sie einen neuen Altersrekord für Frauen auf. Den alten hielt sie selbst. 2002 war sie als 63-Jährige auf den Everest gestiegen – mit Atemmaske, versteht sich. Als ältester Mann stand 2008 der Nepalese Min Bahadur Sherchan mit fast 77 Jahren auf dem höchsten Gipfel der Welt. Der inzwischen beinahe 81-Jährige kündigte vor einigen Tagen an, auch er wolle seinen eigenen Rekord brechen, und das noch in diesem Jahr. 2011 war der frühere Außenminister Nepals, Shailendra Kumar Upadhyay, beim Abstieg von Lager 1 zum Basislager tot zusammengebrochen. Der Ex-Politiker war 82 Jahre alt und wollte mit seiner „Senioren-Everest-Expedition“ auf die Situation armer, alter Menschen in seinem Land aufmerksam machen.

Datum

19. Mai 2012 | 13:46

Teilen