More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Alphörner als Füllhörner

Ralf während seines Vortrags in Köln

Rückenwind. Jede Menge davon gab es gestern für unser Hilfsprojekt „School up!“. Die Sektion Rheinland-Köln im Deutschen Alpenverein (DAV) hatte zu einer Benefizveranstaltung eingeladen, um den Wiederaufbau der vom Erdbeben in Nepal zerstörten Schule in Thulosirubari zu unterstützen. Die Halle in Köln-Nippes war ausverkauft. Rund 400 Bergfreunde waren gekommen, um sich von Ralf Dujmovits zu den höchsten Bergen der Welt entführen zu lassen. Ende Juni 2015 hatte ich gemeinsam mit Ralf und der österreichischen Topbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner „School up!“ ins Leben gerufen, um die „Gerlinde-und-Ralf-Schule“ so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Alle Erlöse des Abends in Köln flossen in den derzeit laufenden Neubau in dem kleinen Dorf, rund 70 Kilometer östlich von Kathmandu.

Noch alle Gliedmaßen dran

Baustelle in Thulosirubari

Zu Beginn der Veranstaltung zeigte ich mit einigen Bildern, was sich in Thulosirubari seit dem verheerenden Beben getan hat. Dann hatte Ralf das Wort. Der erste und bislang auch einzige Deutsche, der alle 14 Achttausender bestiegen hat, erzählte mit viel Humor und beeindruckenden Bildern und Videos seine persönliche Geschichte im Himalaya und Karakorum. Von besonderen Weggefährten, Rückschlägen, Glücksmomenten. „Immerhin habe ich noch alle Finger und Zehen, im Gegensatz zu vielen anderen Expeditionsbergsteigern“, bilanzierte der 55-Jährige – und verriet auch sein nächstes Projekt (mein Interview mit Ralf dazu gibt es am Dienstag hier im Blog).

Spenden verdoppelt

Vor und nach dem Vortrag sowie in der Pause sammelten ehrenamtliche DAV-Helfer unter den Besuchern fleißig Spenden. Die Dosen füllten sich rasch. Kalle Kubatschka, der Vorsitzende der Kölner Bergfreunde, hatte angekündigt, dass die Sektion das in den Dosen zusammengekommene Geld verdoppeln werde. Und dann gab es noch eine weitere Riesenüberraschung für Ralf und mich. Stefan Wiemer übergab uns im Namen der Mutzbacher Alphornbläser, einer bergbegeisterten Musikgruppe aus Odenthal bei Köln, einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro für „School up!“.

Die Alphörner als Füllhörner, großartig! Wie auch der Einsatz der vielen lieben Menschen von der Kölner DAV-Sektion, die sich selbstlos in den Dienst unseres Projekts stellten.

Klassenkasse für „School up!“

Begeistert waren Ralf und ich von den vielen kleinen Begegnungen mit Zuschauern, die uns in unserem Engagement für „School up!“ bestärkten. So erzählte mir eine Lehrerin, dass sie noch einen Überschuss in der Klassenkasse habe und diesen nun gerne für die Kinder in Thulosirubari spenden wolle. Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen. Auch im Namen von Ralf, Gerlinde und selbstverständlich den Menschen in dem Bergdorf in Nepal.

Für alle, die in Köln nicht dabei sein konnten, aber „School up!“ unterstützen wollen, hier noch einmal die Bankverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Update 29.3.:  Nachdem alle Einnahmen ausgezählt worden sind, ergibt sich eine Gesamtsumme von 7738 Euro für „School up!“ – und das an einem einzigen Abend. Super! Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle, die es möglich gemacht haben.

Datum

25. März 2017 | 22:35

Teilen