More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Umzug in neue Gebäude

Die ersten beide Gebäudeteile sind fertig

Als ich die Bilder sah, kamen mir fast die Tränen – vor Freude! Besser konnte das Jahr 2018 kaum beginnen. In dieser Woche erreichte mich die Nachricht aus Thulosirubari, dass die Schülerinnen und Schüler aus den Wellblech-Klassenräumen, die nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal im April 2015 errichtet worden waren, in die ersten beiden fertigen Gebäude der neuen Schule umgezogen sind. Ein großer Tag für unser Hilfsprojekt „School up!“, das ich vor gut zweieinhalb Jahren mit den Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits ins Leben gerufen hatte!

Gelbe Farbe vorgeschrieben

Erster Unterricht in den neuen Klassenräumen

Unser Ziel war es, ganz gezielt die bei dem Beben zerstörte Dorfschule von Thulosirubari, rund 70 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu gelegen, so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Mehrere hundert Kinder und Jugendliche aus der Bergregion wurden und werden dort unterrichtet. Im September 2016 war der Grundstein für die neue Schule gelegt worden. Nachdem Ende Dezember auch die von der Regierung Nepals vorgeschriebene hellgelbe Farbe aufgetragen worden war, übergab das Bauunternehmen die ersten beiden Gebäudeteile.

Zusammen den Unterschied machen

Thulosirubari

„Die Schüler und die ganze ‚Schulfamilie‘ sind so glücklich, nun neue Klassenräume in sicheren Gebäuden zu bekommen“, schreibt mir Shyam Pandit, Verbindungsmann der „Nepalhilfe Beilngries“. Die deutsche Hilfsorganisation hat den Schulbau koordiniert, der durch eure Spendengelder für „School up!“ möglich geworden ist. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch allen für eure Großzügigkeit bedanken. Wie ihr seht, hat euer Geld erfolgreich gearbeitet. „Zusammen können und werden wir den Unterschied machen“, schreibt mir Sunil Krishna Shrestha, seit 25 Jahren Koordinator der „Nepalhilfe Beilngries“ in Nepal.

Weiter geht’s

Ein drittes Gebäude soll folgen

Die Freude über den Erfolg auf dieser ersten, ganz, ganz wichtigen Etappe sollte uns neuen Schwung geben. Schließlich soll auf dem Gelände ein drittes Gebäude entstehen, außerdem werden noch Toiletten für Mädchen und Jungen gebraucht. Wir sind also noch nicht am Ziel angekommen, sondern weiter auf eure Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden Euro. Hier ist noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Wenn ihr den Verwendungszweck angebt, fließt das Geld gezielt in den Schulbau in Thulosirubari. Ich werde euch auch weiterhin in meinem Blog über den Fortgang des Projekts informieren.

Update 6.1.: Diese Dankesworte schickten die Schülerinnen und Schüler aus Thulosirubari an die „Nepalhilfe Beilngries“: „Wir erinnern uns noch genau an den Tag. Es war Samstag, der 25. April 2015, als wir nicht nur unsere Häuser verloren, sondern zwischen den eingestürzten Gebäuden auch unsere Träume. Wir haben gelernt, dass Gott in vielen Formen zu uns kommt. Einige kamen an unseren Ort, um unser beschädigtes Vertrauen neu zu formen. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr großes Herz, dafür, dass Sie unsere Hoffnungen wiederbelebt haben. Unsere Träume haben einen Neuanfang gemacht.“

Datum

4. Januar 2018 | 18:39

Teilen