More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Seniorentreff am Everest

Yuichiro Miura (l.), Min Bahadur Sherchan

Im nächsten Frühjahr bietet der Mount Everest wieder einmal eine Rekordjagd der besonderen Art. Zwei über 80-Jährige wollen den höchsten Berg der Erde besteigen und sich damit im Guinness-Buch der Rekorde verewigen. Dort wird derzeit als ältester Mann, der jemals auf dem 8850 Meter hohen Gipfel stand, Min Bahadur Sherchan geführt. Der Nepalese hatte den Mount Everest im Mai 2008 im Alter von 76 Jahren und 340 Tagen bestiegen. Das reicht ihm noch nicht. Sherchan will seinen eigenen Rekord knacken. „Ich möchte etwas machen, was andere in meinem Alter nicht mehr wagen“, sagte Sherchan kürzlich. „Ich will beweisen, dass die Wunder für uns Ältere niemals enden müssen. Damit ich erfolgreich sein kann, habe ich sogar das Trinken und Rauchen aufgegeben.“ 

Alle fünf Jahre auf den Everest 

Gelänge ihm Ende Mai der Aufstieg zum höchsten Punkt, wäre Shershan knapp 83 Jahre alt und hätte den Rekord sicher. Sein Rivale ist nämlich jünger. Yuichiro Miura feierte vor zweieinhalb Wochen „erst“ seinen 80. Geburtstag. Im Frühjahr will der Japaner von der tibetischen Nordseite aus aufsteigen. „Den Everest mit 80 herauszufordern, könnte vielleicht die Grenze für einen Menschen sein“, spekuliert Miura, der schon einmal vorübergehend der älteste Mann auf dem höchsten Berg der Erde war. Der Japaner scheint sich vorgenommen zu haben, alle fünf Jahre den Mount Everest zu besteigen. 2003 holte er sich im Alter von 70 Jahren und 222 Tagen den Altersrekord, 2008 stand er mit 75 auf dem Dach der Welt, 2013 will er wieder hinauf.

Skiabfahrt vom Südsattel  

Schwärmer bezeichnen Miura als „Vater aller Extremskifahrer“. 1964 hielt er mit 172,084 Stundenkilometern den Geschwindigkeitsrekord auf zwei Brettern, allerdings nur einen Tag lang. 1970 wagte der damals 37-Jährige als Erster eine Skiabfahrt aus einer Höhe von 8000 Metern: vom Südsattel des Mount Everest, mit Atemmaske. Dabei wurde seine Schussfahrt von einem Fallschirm gebremst. Miura verlor im Blankeis der Lhotseflanke die Kontrolle und kam nach einer wilden Rutschpartie erst kurz vor einer Gletscherspalte zum Liegen. Bei der Expedition starben insgesamt sieben Sherpas und ein Japaner. Der Dokumentarfilm „The man who skied down Everest“ wurde 1976 mit einem Oscar ausgezeichnet

Jahresausflug zum Everest? 

Upadhyay kehrte tot vom Everest zurück

Der letzte Versuch eines „Super-Oldies“, den Mount Everest zu besteigen, endete tödlich. Im Mai 2011 brach der 82 Jahre alte frühere nepalesische Außenminister Shailendra Kumar Upadhyay beim Abstieg von Lager eins zum Basislager zusammen und hauchte sein Leben aus. Der Todesfall hatte offenkundig keine abschreckende Wirkung. Sollten Shershan oder Miura 2013 wirklich den Gipfel erreichen, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis erstmals ein kalifornisches Seniorenheim seinen Jahresausflug zum Mount Everest plant.

Datum

31. Oktober 2012 | 16:44

Teilen