More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Später Gipfelversuch am Broad Peak

Broad Peak (mit Schatten des K 2)

Mingma Gyalje Sherpa scheint die Nase nicht voll zu bekommen. Fünf Tage nach dem Gipfelerfolg am K 2, als unter seiner Führung zwölf Bergsteiger den Gipfel des 8611 Meter hohen Berg im Karakorum erreicht hatten, brach der 31 Jahre alte Expeditionsleiter des nepalesischen Veranstalters Dreamers Destination mit einem Team zu einem späten Versuch am benachbarten Broad Peak auf. Nach Angaben des GPS-Trackers seines Kunden John Snorri Sigurjónsson erreichte das Team heute Lager 2 auf rund 6200 Metern. John war in der vergangenen Woche der erste Isländer auf dem Gipfel des K 2, des zweithöchsten Bergs der Erde.

Mingma Gyalje Sherpa

Der Unermüdliche

„Wir haben uns nach der erfolgreichen Besteigung des K 2 gut erholt“, schrieb Mingma gestern auf Facebook. „Wir sind als einziges Kletterteam im gesamten Gebiet des Baltoro-Gletschers übrig geblieben. Wer außer Mingma und Sigurjónsson zum Team gehört, ist noch unklar. Im Erfolgsfall wäre der Expeditionsleiter in diesem Jahr fünfmal auf eine Höhe über 8000 Meter aufgestiegen. Vor dem Erfolg am K 2 hatte Mingma im Frühjahr in Nepal mit Kunden den Dhaulagiri und den Makalu bestiegen. Anfang des Sommers erreichte er mit einem Team den Gipfelgrat des Nanga Parbat, war sich aber nicht sicher, ob er im Schneetreiben wirklich den höchsten Punkt gefunden hatte.

Update 3. August: Mingma G. Sherpa und weitere neun Bergsteiger haben am Broad Peak ihr Lager 3 auf rund 7000 Meter Höhe aufgeschlagen. Geplanter Gipfelverstoß am Freitag!

Datum

2. August 2017 | 17:23

Teilen