More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Abstimmen für den Everest im All

Mount Everest

Wenn ihr wollt, gibt es bald auch im Weltall einen Chomolungma/Sagarmatha. Der tibetische und der nepalesische Name des höchsten Bergs der Erde stehen zusammen auf einer Auswahlliste der NASA. Die amerikanische Raumfahrtbehörde sucht einen Spitznamen für ein Raumobjekt, das jetzt noch den schmucklosen Namen „2014 MU69“ trägt. Anfang 2019 wird die NASA-Raumsonde „New Horizons“ in einer Entfernung von rund 3000 Kilometern an dem Objekt vorbeifliegen und Daten zur Erde funken.

295 Jahre für einen Umlauf um die Sonne

So könnte MU69 aussehen …

Noch weiß man wenig über MU69, das erst 2014, acht Jahre nach dem Start von „New Horizons“,  entdeckt wurde. MU69 dreht sich in einer Entfernung von knapp 6,5 Milliarden Kilometern um die Sonne – noch weit jenseits des Pluto, den die Sonde im Sommer 2015 passiert hatte. Rund 295 Jahre braucht der Himmelskörper für einen Umlauf auf seiner Bahn. Es wird erwartet, dass er seit der Entstehung des Sonnensystems wie ein tiefgefrorener Klotz die Zeiten unverändert überdauert hat. MU69 könnte wie ein platt geklopftes Ei aussehen, weniger als 30 Kilometer lang, glauben die Wissenschaftler. Möglicherweise könnte das Objekt auch aus zwei Teilen bestehen. In diesem Falle hätte man auch Verwendung für gleich zwei Spitznamen. Wie Chomolungma und Sagarmatha.

Abstimmen bis 1. Dezember

… oder auch so

Ihr fragt euch, was das alles mit dem Mount Everest zu tun hat? Die NASA begründet es so: “Wie MU69 ist der Everest ein kalter, entlegener Ort, der schwer zu erreichen ist. Chomolungma heißt übersetzt ‚Göttinmutter der Erde‘, was unsere Hoffnungen widerspiegelt, dass MU69 uns dabei helfen kann, die Anfänge unseres Sonnensystems zu verstehen.“ Derzeit liegt Chomolungma/Sagarmatha übrigens bei der Abstimmung der NASA auf Platz drei. Es führt ein anderer Bergname: Uluru, der heilige Berg der Aborigines in Australien. Bis zum 1. Dezember könnt ihr noch hier abstimmen – auch mehrmals, laut NASA aber bitte höchstens einmal am Tag.

Datum

15. November 2017 | 17:57

Teilen