More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Chance nutzen, die keine ist

Gerfrieds Lager 1 auf 6200 Metern

Auf ein Neues! Die Bergsteiger der beiden Winterexpeditionen am Achttausender Gasherbrum I im Karakorum in Pakistan sind zu ihrem jeweils zweiten Gipfelversuch aufgebrochen. Der Österreicher Gerfried Göschl, der Schweizer Cedric Hählen und der Pakistaner Nisar Hussain wollen heute bis auf eine Höhe von 7000 Metern aufsteigen. Der morgige Donnerstag scheint als Gipfeltag geeignet zu sein.

Wetterfrosch Karl, genannt „Charly“ Gabl  sagt Windgeschwindigkeiten von „nur“ maximal 45 Stundenkilometern voraus. Allerdings soll es am 8080 Meter hohen Gipfel des Hidden Peak, wie der G I auch genannt wird,  lausig kalt werden. Das Quecksilber wird wohl nicht über minus 43 Grad Celsius steigen. Vor dem Aufbruch zitierte Gerfried seinen Landsmann, den früheren Fußballstar Hans Krankl (bei der WM 1978 zweifacher Torschütze zum legendären 3:2-Sieg der Österreicher gegen Deutschland) : „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!“

Neue Stürme

Das hat sich wohl auch das polnische Team um Artur Hajzer gesagt. Mit dem Expeditionsleiter sind seine Landsleute Adam Bielecki und Janucz Golab sowie der Pakistaner Shaheen Baig aufgestiegen. Allzu viel Zeit haben die Bergsteiger nicht. In der kommenden Woche sollen wieder heftige Stürme über den Karakorum fegen.

Datum

7. März 2012 | 12:06

Teilen