More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Mingma G. Sherpa und Co. auch auf Broad Peak

Broad Peak

Der Achttausendsassa hat wieder zugeschlagen. „Wir sind alle auf dem Gipfel des Broad Peak“, schrieb Mingma Gyalje Sherpa, Expeditionsleiter und Chef des nepalesischen Veranstalter Dreamers Destination heute auf Facebook.  Alle, das heißt laut Mingmas Angaben von gestern: zehn Bergsteiger. Bestätigt wurde der Gipfelerfolg  durch die Angaben des GPS-Trackers von John Snorri Sigurjónsson, einem von Mingmas Kunden. Für den 31 Jahre alten Mingma war es bereits der vierte Achttausender-Erfolg in diesem Jahr. Zuvor hatte der Sherpa mit Kunden im Frühjahr in Nepal den Dhaulagiri und den Makalu sowie am vergangenen Freitag den K 2 bestiegen. Zudem hatte er Anfang des Sommers am Nanga Parbat mit seinem Team den Gipfelgrat erreicht, war sich aber nicht sicher gewesen, ob er wirklich den höchsten Punkt erreicht hatte.

Sein Traum: Everest ohne Flaschensauerstoff

Mingma Gyalje Sherpa

Mit dem Broad Peak hat Mingma nun elf der 14 Achttausender auf seinem Konto. Da er auch an dem 8051 Meter hohen Berg im Karakorum auf Flaschensauerstoff verzichtete, hat er zehn der 14 höchsten Berge ohne Atemmaske bestiegen. „Wenigstens einmal will ich auch auf dem Everest ohne Flaschensauerstoff stehen“, sagte mir Mingma bei einem Interview Anfang des Jahres. Fünfmal hat er den höchsten Berg der Erde bereits mit Atemmaske bestiegen, dreimal (2011,2012, 2016) von der nepalesischen Südseite, zweimal von der tibetischen Nordseite aus (2007, 2010). Insgesamt fünfmal war Mingma in diesem Jahr oberhalb von 8000 Metern, was für eine Leistung! Nur vor einer Woche am K 2 griff er zur Sauerstoffflasche, sonst, so Mingma „wäre es nicht möglich gewesen, den Gipfel zu erreichen.“

Erfolgsrezept geht auf

Mingma Gyalje Sherpa ist einer von gut 40 Nepalesen mit einem Bergführer-Zertifikat des Weltverbands UIAGM. „Während der Ausbildung wurde uns beigebracht, unser besonderes Augenmerk auf die Sicherheit zu legen. Und für die kannst du nur sorgen, wenn du über eine Ausrüstung verfügst, die getestet wurde und sich bewährt hat, außerdem brauchst du gut ausgebildetes Personal und einen sehr genauen Wetterbericht“, sagt Mingma. Das Rezept scheint aufzugehen. Mingmas Erfolgsbilanz spricht für sich: Innerhalb einer Woche zwölf Bergsteiger auf dem Gipfel des K 2 und jetzt noch einmal zehn auf dem Broad Peak.

P.S.: Ich lasse jetzt mal drei Wochen in den Bergen die Seele baumeln – offline. 😉 Dann bin ich wieder für euch da. Versprochen!

Datum

4. August 2017 | 11:44

Teilen