More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

(Nicht ganz) Allein in Nepal

Trekking in Nepal (hier im Dolpo)

Da werden aber einige Weltbummler aufatmen. Die nepalesische Regierung hat ihren Plan, Solo-Trekkingtouren im Land grundsätzlich zu verbieten, erst einmal zurückgestellt. Damit ist die Kuh aber noch lange nicht vom Eis. Das Tourismusministerium teilte mit, die Diskussion darüber, „wie man die Sicherheit der Trekkingtouristen in Nepal garantieren könne“, dauere an. Sehr bald werde es eine Entscheidung geben.

Vermisst, ermordet

Ursprünglich sollte das Solo-Trekking-Verbot bereits vom 1. September an in Kraft treten. Alleinreisende sollten mindestens einen Träger oder einen Führer engagieren, zu einem Tagessatz zwischen zehn und 15 US-Dollar. Damit reagierte die Regierung in Kathmandu auf Übergriffe gegen ausländische Trekkingurlauber. Seit April wird ein 27 Jahre alter britischer Tourist im Khumbu vermisst, der Region um den Mount Everest. Im Juni wurde im Nationalpark Langtang, nördlich von Kathmandu an der Grenze zu Tibet gelegen, die enthauptete Leiche einer belgischen Trekkingtouristin gefunden. Die 23-Jährige war wie der Brite allein unterwegs. Auch in den vergangenen Jahren hatte es ähnliche Fälle gegeben. 2005 etwa waren zwei europäische Solo-Wanderer verschwunden und später ermordet aufgefunden worden. „Es wird dringend empfohlen, nicht alleine zu trekken“, heißt es schon seit einiger Zeit beim Auswärtigen Amt in Berlin. Die USA und Großbritannien haben gleichlautende Warnungen herausgegeben.

Nepalesische Freunde

Besser nicht allein

Die Zwischenfälle – so ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums – hätten „den Ruf des Landes beschädigt, das doch in erheblichem Maße von den Einnahmen durch den Tourismus abhängt“. 2011 besuchten rund 720.000 Ausländer Nepal, jeder zehnte ging auf Trekkingtour.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Nach wie vor gilt Nepal als recht sicheres Reiseland. Doch überall auf der Welt finden sich eben auch einzelne Bösewichte. Nicht nur deswegen kann ich aus eigener Erfahrung Alleinreisenden wirklich nur empfehlen, in Nepal mit Einheimischen auf Tour zu gehen. Zum einen habe ich dadurch vieles gesehen, erfahren und verstanden, das mir verborgen geblieben wären, wäre ich alleine unterwegs gewesen. Zum anderen habe ich auf diese Weise in Nepal gute Freunde gefunden, zu denen ich noch heute, viele Jahre später, Kontakt habe.

Datum

22. August 2012 | 17:22

Teilen