More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Trauer um Hassan Sadpara

Hassan Sadpara (1963 - 2016)

Hassan Sadpara (1963 – 2016)

Pakistan trauert um einen seiner berühmtesten Bergsteiger. Hassan Sadpara starb gestern im Alter von 53 Jahren in einem Militärkrankenhaus in Rawalpindi. Er litt an Blutkrebs und Tuberkulose. Hassan war der bisher einzige Pakistani, der sechs der 14 Achttausender bestieg. Nachdem er die Gipfel der fünf Achttausender in seinem Heimatland – K 2 (im Jahr 1994), Nanga Parbat (1999), Gasherbrum II und I (beide 2006) und Broad Peak (2007) – allesamt ohne Flaschensauerstoff erreicht hatte, bat er den damaligen Präsidenten Pakistans, Asif Zardari, um finanzielle Unterstützung, um auch den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest, besteigen zu können.

Zweiter Pakistani auf dem Everest

Hassan 2011 auf dem Mount Everest

Hassan 2011 auf dem Mount Everest

Tatsächlich erhielt Hassan anschließend Geld, um nach Nepal reisen zu können. Im Frühjahr 2011 stand er auf dem 8850 Meter hohen Gipfel des Everest, als zweiter Pakistani nach Nazir Sabir im Jahr 2000. Ursprünglich hatte Hassan geplant, auch am Everest auf eine Atemmaske zu verzichten, hatte dann aber wegen des  schlechten Wetters doch zur Sauerstoffflasche gegriffen. Er träumte davon, mit finanzieller Rückendeckung der Regierung sogar alle 14 Achttausender zu besteigen. Doch daraus wurde nichts. Der aktuelle Präsident Pakistans, Mamnoon Hussain, würdigte den verstorbenen Bergsteiger. Die Verdienste Hassans, so der Staatschef, würden für immer in Erinnerung bleiben.

Nie eine Schule besucht

Hassan stammte aus dem kleinen Dorf Sadpara, nur wenige Kilometer entfernt von der Stadt Skardu im Norden Pakistans. Skardu ist Ausgangspunkt der meisten Expeditionen in den Karakorum. Hassans Familie hatte nicht genug Geld, um ihn zur Schule zu schicken. Er arbeitete zunächst als normaler Träger, später dann als Hochträger für Expeditionen. 1996 knackte Hassan erstmals die 8000-Meter-Marke, als er als einziges Mitglied einer koreanischen Expedition den 8031 Meter hohen Vorgipfel des Broad Peak erreichte.

Ali Sadpara: „Wir haben einen Helden verloren“

Muhammad Ali, genannt Ali Sadpara, stammt aus demselben Dorf wie Hassan. Ali gelang Ende Februar mit dem Italiener Simone Moro und dem Spanier Alex Txikon die erste Winterbesteigung des Nanga Parbat. „Wir haben einen großen internationalen Helden verloren“, schreibt Ali „Sadpara“ auf Facebook zum Tod Hassans. „Er war mein Kletterpartner. Wir haben zusammen den Gasherbrum II und I bestiegen. Ich bin sehr traurig.“

Datum

22. November 2016 | 22:42

Teilen