More DW Blogs DW.COM

Treffpunkt - Buluşma Noktası

Türkische und deutsche Kultur im Dialog

Hochzeitsbräuche in Oberbayern und Anatolien

Wer je eine Hochzeit in Oberbayern besucht hat, braucht vor einer türkischen Hochzeit keine „Angst“ zu haben! Du weißt, dass du Türke bist, wenn du die meisten der Gäste auf deiner eigenen Hochzeit nicht kennst. Diese Formulierung wird gerne benutzt um den Deutschen ein wenig ironisch die türkische Kultur des Heiratens zu erklären. Aber die wenigsten von ihnen haben wohl schon einmal eine traditionelle Hochzeit in Oberbayern erlebt. Denn hier gilt das gleiche wie oben beschrieben. Wenn auch nur auf dem Dorf.

Datum

Montag, 22.10.2012 | 12:38

Teilen

Warum sich Türken in Bayern sehr wohl fühlen

Berge sind Schauplätze mächtiger Naturgewalten. Sie beschwören immer wieder plötzliche Unwetter herauf, die den Bewohnern und dem Vieh in den Tälern den Tod bringen können – im Sommer wie im Winter. Ein falscher Schritt in den Bergen kann oft einen tödlichen Absturz bedeuten. Auf Grund dieser Gefahren haben die Menschen in der ganzen Welt, die in gebirgigen Regionen leben, einen höheren Grad an Frömmigkeit in ihrer Religion entwickelt. Glaubensstärke soll die Extra-Portion Schutz gegen die Naturgewalten bieten. Das gilt im Himalaya, in Anatolien und genauso in Oberbayern. Ebenso im Karwendelgebirge, wie im Doğu Karadeniz Dağları.

Datum

Donnerstag, 18.10.2012 | 09:44

Teilen

Grillen

Meine türkischen Freunde behaupten, dass die Türken zu jeder Tages- und Jahreszeit grillen würden. Da kennen sie aber die Saarländer nicht! „So ein schöner Garten und nie grillen die Nachbarn da drin“ klagt Murat mir in Mannheim und weist auf den akkuraten drei Millimeter geschnitten Rasen seiner Nachbarn. „Guck mal, die benutzen ihren Garten eigentlich nie, aber wenn ich den Grill anschmeiße, beschweren Sie sich“, klagt mir Jörg in Köpenick und weist auf den akkuraten drei Millimeter geschnitten Rasen seiner Nachbarn. Murat stammt aus Konya, Jörg stammt aus dem Saarland. Was beide vereint ist die hemmungslose Lust zu jeder Tages- und Jahreszeit saftige Fleischstücke auf den Grill zu werfen.

Datum

Montag, 15.10.2012 | 21:13

Teilen

Familienpolitik

Es ist schon eine kuriose Eigenschaft der Menschen sich über Eigenartigkeiten in einer anderen Kultur zu mokieren und dabei zu vergessen, dass diese Eigenart in ihrer eigenen Kultur genauso vorhanden war oder teilweise noch ist. Familien schauen halt gerne genau darauf, wen sich ihre Söhne und Töchter als Lebenspartner, ja sogar als Ehepartner aussuchen. Und gerne greifen sie dabei korrigierend ein.

Datum

Mittwoch, 03.10.2012 | 17:03

Teilen

Spurensuche

Das „integrierte“ Leben der Beutetürken

Ob der Islam nun zu Deutschland oder nicht gehört darüber wurde ausreichend diskutiert. Aber dass die Menschen mit türkischen und muslimischen Hintergrund zu Deutschland gehören, steht außer Frage.

Die Türken, die als Gäste in den sechziger Jahren nach Deutschland kamen, waren beileibe nicht die Ersten. Vor ihnen waren schon die Beutetürken da gewesen. Das waren die Türken, die in den osmanischen Kriegen des 17. und 18. Jahrhunderts gefangen genommen und nach Deutschland und Österreich verschleppt worden waren. Es war wahnsinnig schick, sich an seinem Hof einen Türken zu halten. Ob Kammer- oder Hoftürke, sie waren beide Beutetürken.

Datum

Mittwoch, 26.09.2012 | 11:29

Teilen